Umfrage: Bekanntheit und Konsum von Craft Beer in Österreich

Craft Beer ist im Bewusstsein der ÖsterreicherInnen noch nicht angekommen. Von 26 Prozent der Befragten, die von Craft Beer bereits gehört haben, besitzen nur acht Prozent ein Gefühl dafür, was ein solches Bier ausmacht; viele verbinden es spontan mit kleineren Brauereien.

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Nov 2015
Auftraggeber: Cash
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Handel & Dienstleistung • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Alkohol • Bierkonsum • Brauereien • Craft Beer • E-Commerce • Online-Shopping • Stationärer Handel

Fragt man alle, die zumindest gelegentlich alkoholische Getränke konsumieren, was sie sich unter „Craft Beer“ vorstellen, so liegen hier die Kriterien, dass dieses Bier ungewöhnliche Zutaten enthalten kann (33 Prozent) und auch dass es einen einzigartigen geschmacklichen Charakter haben sollte (31 Prozent) ganz vorne. Tatsächlich probiert hat Craft Beer allerdings nur knapp ein Drittel (32 Prozent) derer, die zumindest den Begriff kennen. >>> weiterlesen

Fast zwei Drittel (64 Prozent) der 590 befragten ÖsterreicherInnen, die zumindest gelegentlich alkoholische Getränke konsumieren, haben den Begriff „Craft Beer“ noch nie gehört. Dies ergab eine repräsentative Umfrage von MindTake Research und dem CASH-Handelsmagazin. Auch E-Commerce ist in der Bierbranche noch kein erwähnenswerter Player.