Umfrage: Markenpiraten im Internet

Jeder vierte Online-Shopper wurde schon einmal Opfer von gefälschten Marken im Netz. Vor allem Markenprodukte wie Schuhe, Bekleidung, Elektronik-Artikel und digitale Inhalte stellten sich nach dem Kauf im Netz häufig als Fälschung heraus. Darüber hinaus gibt rund ein Viertel der Befragten an, nicht zu wissen, wie sich erkennen lässt, ob die Webseite über die sie einkaufen, sicher ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine Verbraucherstudie von MarkMonitor.

Anbieter: etailment
Veröffentlicht: Dez 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Sicherheit
Tags: Betrug • Digital Agenda • E-Commerce • Fälschungen • Marken • Markenpiraterie • Markenshutz • Online-Shopping

Vorsicht vor allem zur Weihnachtszeit geboten

Laut der Studie, erledigen Verbraucher bereits mehr als ein Drittel der Einkäufe (34 Prozent) online, in der Vorweihnachtszeit steigt dieser Anteil nochmals um fünf Prozent an. „Insbesondere in der Weihnachtszeit sollten Online-Käufer bei der Schnäppchen-Jagd vorsichtig sein“, sagt Mark Frost, CEO von MarkMonitor. „Denn je mehr online gekauft wird, desto größer ist das Risiko für Verbraucher, Markenpiraten ins Netz zu gehen. Zumal die Webseiten der Gauner heute so professionell aufgebaut sind, dass sie sogar den versiertesten Online-Käufer hereinlegen können.“

Shopper legen Wert auf die Echtheit von Marken: 64 Prozent sehen Original-Markenware als wichtig an, 48 Prozent der Befragten nennen moralische Gründe gegen Fälschungen und zwölf Prozent geben an, einer Marke treu bleiben zu wollen.

Über die Untersuchung

Die Studie wurde von Opinium im Auftrag von MarkMonitor durchgeführt. Die Befragung erfolgte in Form einer Online-Erhebung zwischen dem 5. und dem 10. November 2015. Insgesamt wurden 3.450 Konsumenten aus Großbritannien, Frankreich, Dänemark, Deutschland, Italien, den Niederlande, Spanien, Schweden und den USA befragt.

Titel-Icon: Bildquelle:

https://www.flickr.com/photos/dskley/14782583790 (CC BY-ND 2.0)

Aufgrund der unbeabsichtigt fehlerhaften Urhebernennung wurde das Bild mit dem Titel "Kopie!" des Urhebers/Fotografen Name= Dennis Skley entfernt.

Das Bild ist unter https://www.flickr.com/photos/dskley/14782583790 unter der Creative Commons Lizensierung (CC BY-ND 2.0): Hier gehts zu den Lizenzbstimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/ zu sehen. Es wurde nich beartbeitet und ist unter den dort angeführetn Lizenzbedingungen zu verwenden.

Context Marketing