Umfrage: Wechselverhalten von Mobilfunkunden in Österreich 2015

Vor dem Hintergrund des Markteinstiegs von MVNO Anbietern wie z.B. HoT oder UPC Mobile soll die Dynamik des Marktes in Bezug auf Wechsler, also Personen die unlängst den Mobilfunkanbieter bzw. Tarif gewechselt haben, analysiert werden. ALLE Vertriebskanäle und Tarif-Optionen sind abgedeckt.

Anbieter: GfK Austria GmbH
Veröffentlicht: Sep 2015
Autor: Veronika Haider
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Handy • Loyalität • Mobile • Mobilfunk • Mobilfunkanbieter • Mobilfunkmarkt • Smartphone • Tarife • Telekomunikation • Wechselbereitschaft

Die Studie beantwortet folgende Fragen:

  • Wieviele Personen haben im ersten HJ 2015 ihren Mobilfunktarif gewechselt?
  • Wieviele Personen haben im ersten HJ 2015 auch den Anbieter gewechselt? Welchen neuen Anbieter haben sie gewählt?
  • Welche Operators / MVNO‘s gewinnen bzw. verlieren  wieviele Kunden?
  • Welche soziodemografischen Merkmale weisen die einzelnen Wechslergruppen auf?

Kerninhalte:

  • Screening: Handy-Usage und Wechsel des Anbieters bzw. Tarifs in den letzten 6 Monaten
  • neuer Anbieter und Tarif-Art 
  • bisheriger Anbieter und Tarif-Art 
  • Gründe für den Wechsel 
  • Marke des Endgeräts
  • Einkaufsstätte
  • Gründe für die Wahl der Einkaufsstätte
  • Zufriedenheit mit neuem Anbieter und Tarif-Art

Ansprechpartnerin: Veronika Haider