Umfrage zu Sekt-, Prosecco- und Champagnermarken in Österreich 2016

Die Marktstudie "Market Brand-Navigator Sekt- und Champagnermarken 2016" untersucht Anforderung, Markenbild und Konsum von Sekt- und Champagnermarken im österreichischen Getränkehandel. Die Branchenstudie bietet Kennzahlen, Daten und Fakten zu Bekanntheit, Eigenschaftsprofil, Assoziationen und Nutzungsverhalten der Marken.

Anbieter: market
Veröffentlicht: Mai 2016
Autor: Mag. Julia Gibus
Preis: € 1990 (exkl. Ust)
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Handel & Dienstleistung • Land & Forst • Marketing & Medien • Mode & Lifestyle
Tags: Bekanntheit • Champagner • Genuss • Getränkehandel • Marken • Markenbekanntheit • Markenpositionierung • Markenstudie • Prestige • Prosecco • Sekt • Vertrauen • Wein • Weinbau • Weinbauern

Emotionaler Zugang zu Prosecco, Sekt und Champagnermarken in Österreich

Champagner und Sektmarken im Vergleich

Themen in der Studie

  • Kaufhäufigkeit von Prosecco, Sekt und Champagner
  • Spontane und gestützte Bekanntheit
  • Selbstnutzung der abgefragten Prosecco-, Sekt- und Champagnermarken
  • Klarheit der Markenbilder der abgefragten Prosecco-, Sekt- und Champagnermarken
  • Emotionaler Zugang zu den abgefragten Prosecco-, Sekt- und Champagnermarken
  • Spontane Assoziationen mit unterschiedlichen Prosecco-, Sekt- und Champagnermarken

Markenanalyse: Anforderungs- und Erfüllungsprofil zu den Dimensionen

  • Vertrauen/Trust
  • Anziehung, Attraktivität/Attraction
  • Mythos, Geschichte/Mythos
  • Sorgfalt, Qualität/Care
  • Dynamik/Drive
  • Gute Argumente/Reason Why
  • Ansehen/Prestige
  • Freude, Genuss/Pleasure

Die Marken in der Studie

  • La Gioiosa
  • Veuve Cliquot
  • Martini
  • Moet & Chandon
  • Don Perignon
  • Pommery
  • Schlumberger
  • Henkell
  • Hochriegl
  • Kupferberg
  • Goldeck
  • Söhnlein

Steckbrief der Studie

  • Stichprobe: n=503 Online-Interviews, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren
  • Erhebungszeitraum: 30.03.2016 bis 06.04.2016
  • Datenlieferung: Eine Woche nach Bestellung in Form von kommentierten Farbgrafiken (PDF und 2 Printversionen)

Ansprechpartnerin

Mag. Julia Gibus
Forschungspartner

Tel.: +43 664 383 43 73
E-Mail: j.gibus@market.at

Market Institut für Markt-, Meinungs-, und Mediaforschung
Klausenbachstr. 67 - A-4040 Linz - +43 (0) 732 2555

Context Marketing