Umfrage zum Potenzial von Paket-Drohnen in der Logistik

Die Umfrage analysiert das Interesse an den unbemannten Luftfahrzeugen für die Warenlieferung. 13 Prozent der Befragten deutschen Flugreisenden würden sich auf jeden Fall Einzelhandels-Waren per Drohne liefern lassen, und 30 Prozent können sich das vorstellen. Ein Beispiel aus den USA zeigt eine Anwendung des Einsatze von Drohnen zur Medikamenten-Zustellung.

Anbieter: bitkom
Veröffentlicht: Mai 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Online & IKT & Elektronik
Tags: Drohnen • Hauszustellung • Lieferoption • Logistik • Medikamente • Trendalarm • Warenlieferung • Zustellservices

Logistik-Drohnen könnten schon bald ein alltäglicher Anblick am Himmel über Deutschland sein. Das zeigt eine repräsentative Befragung rund um das Thema Luftfahrt im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Hierfür wurden 994 Verbraucher, die in den vergangenen 12 Monaten eine Flugreise unternommen haben, unter anderem zu ihrem Interesse an den unbemannten Luftfahrzeugen für die Warenlieferung befragt. Demnach würden sich 13 Prozent der Befragten auf jeden Fall Einzelhandels-Waren per Drohne liefern lassen, und 30 Prozent können sich das vorstellen, das heißt: Insgesamt sind 43 Prozent der Befragten offen für die individuelle Warenlieferung aus der Luft.

Drohnen als Lieferoption im Einzelhandel

Drohnen als Lieferservice im Einzelhandel

Noch stärker ist das Interesse an der Lieferung eiliger Medikamente per Drohne. So würde jeder vierte Befragte (24 Prozent) auf jeden Fall Drohnen in Anspruch nehmen, um sich eilige Medikamente liefern zu lassen, 21 Prozent können sich das vorstellen. Insgesamt haben damit fast 45 Prozent Interesse an Arzneimittel-Drohnen. Große Logistikunternehmen testen derzeit die Warenlieferung per Drohne.

Aktuelles Trendbeispiel: Drohnen liefern Medikamente aus

Der Service QuiQui möchte in San Franciscos Mission District die Auslieferung von Medikamenten per Drohne ermöglichen. Rechtlich ist das dem Unternehmen zufolge kein Problem, weil ...

Hinweis zur Bitkom-Umfrage:

Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 994 Flugreisende ab 14 Jahren befragt.