Unternehmensstrategie und Trendforschung - Workbook Navigieren

Das Workbook Navigieren ist Ihr Begleiter bei der Neu-Orientierung in der heutigen und zukünftigen Welt. Es unterstützt Sie mit Impulsen, praktischen Übungen, Methoden, Remindern und Zusammenfassungen.

Anbieter: zukunftsinstitut
Veröffentlicht: Feb 2016
Preis: € 150 (exkl. Ust)
Studientyp: Trendforschung
Branchen: Branchenübergreifend
Tags:

Themen des Workbooks

… NEU EINSTEIGEN

Um sich mit Zukunft zu beschäftigen, gilt es, das Denken und das Wahrnehmen in einen konzentrierten Zustand zu bringen. Deshalb beginnt bereits in diesem Kapitel Ihre aktive Arbeit am Buch: Sie definieren die wichtigsten Anker Ihrer zukünftigen Pläne. Außerdem lernen Sie alles über die verwendeten Tools und selektieren die für Sie relevanten Megatrends.

… NEU DENKEN

In diesem Kapitel bauen Sie Ihre eigenen Denkhürden ab. Die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel erhöht Ihr Zukunftspotenzial. Denn was Sie als als Teil Ihres Unternehmens wahrnehmen, hängt immer von Ihrer Prägung durch das eigene Unternehmen ab. Entwickeln Sie Ihre eigenen Denkmuster, um mehr Potenzialräume für Ihr Unternehmen zu entdecken.

… NEU ORIENTIEREN

In diesem Kapitel geht es darum, den Ort des eigenen Unternehmens zu fixieren. Wer nicht weiß, wo er selber steht, kann sich auch nicht orientieren, eine Richtung wählen und mit Trends richtig umgehen. Hier entdecken Sie, wo welche Trends wirken, wie Sie Potenziale und Blind Spots erkennen und wie sie wertvolle Potenziale für Zukunftskonzepte entwickeln.

… NEU AUSRICHTEN

Die Welt, in der sich Ihr Unternehmen bewegt, scheint unübersichtlich und überkomplex. Täglich überrollt uns eine Flut an Informationen und Meinungen. In diesem Kapitel geht es um den Feinschliff. Welche Indikatoren haben echtes Trend-Potenzial, welche Relevanz hat das für Ihre unmittelbare Umwelt, und wie können Sie daraus eine vorteilhafte Dynamik schöpfen.

… NEU ENTSCHEIDEN

in diesem Kapitel fassen wir die zentralen Erkenntnisschritte und Tools nochmals in aller Kürze und Prägnanz für Sie zusammen. Am Ende zu sein ist grundsätzlich der beste Zeitpunkt, um neu anzufangen! Die Arbeit mit Trends niemals abgeschlossen ist. Sie ist ein ständiger Prozess. Deswegen führen wir Sie didaktisch wieder an den Beginn Ihrer Reise, um die zu Beginn zu Grunde liegende Verortung in einer neuen Iteration zu verfeinern.