Vegan, glutenfrei und laktosefrei - Free From Ernährungstrends in Deutschland 2015

Für die Studie wurde die bioaffine Zielgruppe über die biopinio-App zu aktuellen Ernährungstrends im Bereich Free From befragt. Ein besonderer Fokus wurde auf die Bereiche vegane, glutenfreie und laktosefreie Ernährung gelegt. Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um Bio-Verbraucher aus ganz Deutschland.

Anbieter: biopinio.de
Veröffentlicht: Dez 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Gesundheit • Handel & Dienstleistung
Tags: Alles-Esser • Bio-Supermarkt • Drogeriemarkt • Ernährung • Ernährungsgewohnheiten • Flexitarier • Lebensmittehandel • Milchprodukte • Pflanzliche Milch • Veganer • Vegetarier

Die Kernergebnisse der Studie

  • Unter den vorgestellten Ernährungsweisen gehören fettarm, vegetarisch und kalorienarm zu denjenigen, die am häufigsten genannt werden. 
  • Vor allem aus gesundheitlichen Gründen wird eine bestimmte Ernährungsweise praktiziert. Geschmack und Tierschutz ist knapp der Hälfte der Befragten in puncto Ernährung wichtig.
  • Rund die Hälfte der Befragten ist insgesamt nicht sonderlich konsequent beim Verfolgen einer bestimmten Ernährungsweise und wechselt diese auch. 
  • Die Teilnehmer kaufen v.a. natürliche Produkte. In den Free From-Kategorien, in denen vermehrt gekauft wird, wünscht man sich tendenziell auch eine entsprechende Ausweitung des Produktangebots. 
  • Ein gut gekennzeichneter Bereich im Supermarkt für glutenfreie, laktosefreie und vegane Produkte wird mehrheitlich gewünscht. Geschmack, Qualität und Inhaltsstoffe sind die wichtigsten Kaufkriterien.
  • Mit veganen Produkten werden durchaus andere Aspekte assoziiert als mit gluten- oder laktosefreien, wie z.B. guter Geschmack, Tierschutz und Trend. 
  • Die Verwender laktosefreier, glutenfreier und veganer Produkte wurden gezielt weiterbefragt. Diese Produkte werden mehrheitlich täglich bis wöchentlich genutzt, gleichwohl wird das bestehende Angebot jedoch von nur wenigen als ausreichend eingeschätzt.
  • Etwa 40% der Befragten geben monatlich Beträge ab 50 Euro für vegane Produkte aus. Für laktose- und glutenfreie Produkte wird insgesamt weniger ausgegeben als für vegane oder biozertifizierte Produkte. 
  • Den Nutzern von laktosefreien und glutenfreien Produkten ist es wichtiger, dass die Produkte auch biozertifiziert sind als dass sie auch vegan sind. Eine Biozertifizierung wird zudem von knapp drei Viertel der Nutzern von veganen Produkten gewünscht.
  • Der Gentechnikfreiheit und Biozertifizierung der Produkte wird eine große Wichtigkeitzugesprochen. Ökologische Gründe werden am häufigsten für den Kauf von biozertifizierten Produkten genannt.
  • Vegane Produkte werden vorrangig über Bio-Supermärkte bezogen. 
  • Fast alle Käufer von laktosefreien, glutenfreien, veganen und biozertifizierten Produkten können sich vorstellen, zukünftig mehr solcher Produkte zu kaufen.
  • V.a. im Bereich Molkereierzeugnisse greift der laktosefreie Einkäufer zur laktosefreien Alternative. Das Angebot könnte aus Sicht der Zielgruppe v.a. in den Bereichen Molkereierzeugnisse und Käse noch breiter sein. 
  • V.a. in den Bereichen Brot-, Backwaren und Nudeln greift die Zielgruppe zu glutenfreien Produkten. Auffallend ist die häufige Nennung von Süßwaren und anderen Teigspeisen in Bezug auf eine Produktausweitung in Relation zur aktuellen Kaufsituation.
  • Vegane Ernährung schlägt sich bei einer knappen Mehrheit auch bei der Wahl der Kosmetik nieder. Besonders das Angebot bei Süßwaren und Käse-Ersatz-Produkten soll ausgeweitet werden. 
  • Eine Mehrheit der Befragten kann dem Urteil zustimmen, dass die mediale Berichterstattung zu Free From-Produkten zugenommen hat.
  • Unter den Vegan-Siegeln ist die Vegan-Blume mit Abstand am bekanntesten. Das GMO-Siegel kennt nur eine Minderheit. 
  • Generisch landen Siegel Frei von Gentechnik hinsichtlich der Relevanz auf dem zweiten Rang. In der Frage zuvor kannte hingegen nur eine Minderheit das GMO-Siegel.

Wichtigkeit des Themas Ernährung und Ernährungsweisen

  • Wie wichtig ist Dir das Thema Ernährung? Bitte beurteile auf einer Skala von 1-sehr unwichtig bis 5-sehr wichtig.
  • Befolgst Du eine oder mehrere der folgenden Ernährungsweisen? (Mehrfachantworten möglich)

Unter den vorgestellten Ernährungsweisen gehören fettarm, vegetarisch und kalorienarm zu denjenigen, die am häufigsten genannt werden.

Studiensteckbrief

  • In der vorliegenden Studie wurden 554 Personen über die biopinio-App zu aktuellen Ernährungstrends im Bereich Free From befragt.
  • Ein besonderer Fokus wurde auf die Bereiche vegane, glutenfreie und laktosefreie Ernährung gelegt.
  • Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um Bio-Verbraucher aus ganz Deutschland (siehe Details zu den Studienteilnehmern auf Folien 13 bis 15).
  • Der Fragebogen umfasste insgesamt 54 Fragen.
  • Entsprechende Filterfragen gab es in den Teilbereichen zu veganer, glutenfreier und laktosefreier Ernährung: Die Zahl der Befragten innerhalb der einzelnen Teilbereiche beläuft sich bei veganer Ernährung auf n=273, bei glutenfreier Ernährung auf n=110 und bei laktosefreier Ernährung auf n=143.
  • Der Befragungszeitraum war vom 06.01.2015 bis 03.02.2015

Context Marketing