Weihnachtseinkäufe in Österreich 2016 in Online Shops und im stationären Handel

Die Untersuchung von MindTake zeigt die Ausgaben in Österreich 2016 für Weihnachtsgeschenke bei Männern und Frauen, die beliebtesten Weihnachtsgeschenke und den Anteil der Weihnachtseinkäufe über Online-Shops und im stationären Handel. Für Weihnachtseinkäufe werden im Schnitt 327,4 € ausgegeben. 50,5 Prozent davon in Online-Shops, damit liegen diese vor dem stationären Handel.

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Dez 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags:

50,5 % der Gesamtausgaben von € 327,4 €  für Weihnachtgeschenke werden mittlerweile laut Befragung im Internet ausgegeben. In absoluten Beträgen sind dies € 165,4, das ist damit schon etwas mehr als im stationären Handel (mit € 162). Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung unter 500 ÖsterreicherInnen durchgeführt von MindTake Research im Zeitraum 30.11.-2.12.2016.

  • Für Weihnachtseinkäufe werden im Schnitt 327,4 € ausgegeben.  
  • 50,5%   davon in Online-Shops, damit liegen diese vor dem stationären Handel.
  • Über 70 % erledigen zumindest einen Teil ihrer Weihnachtseinkäufe im Internet.
  • Mit 85,1% am beliebtesten ist Online-shopping bei Personen mit Kindern unter 18 Jahren.
  • Elektronik, Bücher und Bekleidung/Schuhe führen das Ranking der Ausgaben für Geschenke an.
  • Im Ranking der beliebtesten Geschenke bei jenen die auch im Internet shoppen liegen mit 46,8% Elektronik-Geräte, Büchern mit 45,1% und Bekleidung & Schuhe mit 42,9% voran.  Danach folgen mit  33,1%  Spiele/Games und mt 30,9% Körperpflege- und Kosmetikprodukte. 
  • 50,5 % der Gesamtausgaben von € 327,4 €  für Weihnachtgeschenke werden mittlerweile laut Befragung im Internet ausgegeben. In absoluten Beträgen sind dies € 165,4, das ist damit schon etwas mehr als im stationären Handel (mit € 162). 
  • bereits 70,7%  der Befragten angeben ihre Weihnachtseinkäufe zumindest teilweise im Internet zu tätigen. 

Zur Studie und den Infografiken

Studiensteckbrief

Repräsentativen Online-Befragung unter 500 ÖsterreicherInnen durchgeführt von MindTake Research im Zeitraum 30.11.-2.12.2016.