Welche Trends die Marktforschung 2018 erwartet

Welche Trends die Marktforschung 2018 erwartet analysiert Sabine Hedewig-Mohr (Planung & Analyse) auf Basis einer Umfrage zum Jahreswechsel 2017/2018 für die fünf Fragen an Institutsleiter in Deutschland gestellt wurden. Die Stimmung ist gut. Vielleicht besser als die Situation. Fragt man im Herbst 2017 Unternehmen des marktforscherischen Mittelstands in Deutschland, so hört man viel Optimismus.

Anbieter: planung&analyse
Veröffentlicht: Jan 2018
Autor: Sabine Hedewig-Mohr (Planung & Analyse)
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper • Trendforschung
Branchen: Marketing & Medien
Tags:

Einige sprechen vom besten Jahr ihrer Geschichte, viele stöhnen über Arbeit bis zur Belastungsgrenze, manche müssen gar Aufträge ablehnen, weil die Kapazitäten nicht ausreichen. Den Kontrapunkt setzen einige Große in der Branche, aber auch mancher betriebliche Marktforscher sieht nicht ganz so rosarot in die Zukunft.

Was sind die größten Herausforderungen für das Jahr 2018? Das fragt planung&analyse die Lenker der größten deutschen Institute. Natürlich fallen die Begriffe Digitale Transformation, Automatisierung, neue Techniken, Künstliche Intelligenz. Aber auch weiter steigender Kostendruck bei sinkenden Budgets und Sorge vor dem Qualitätsverfall.

Die Fragen

  • Was sind Ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen und die wichtigsten Themen, die die Branche im Jahr 2018 beschäftigen werden?
  • Wovon wird sich die Branche verabschieden müssen?
  • Was steht für Ihr Unternehmen im kommenden Jahr an?
  • Wie sind Sie mit dem Jahr 2017 zufrieden? Was ist Ihnen besonders gut gelungen?
  • Wie sieht die Marktforschung im Jahr 2030 aus?

Die Antworten

  • Wilhelm Kampik (Geschäftsführer  GIM): Erwachen aus dem Design Thinking Rausch >>
  • Peter Braun (CEO von Ipsos Deutschland): Orientierung im Datendschungel geben >>
  • Ines Imdahl (Geschäftsführerin rheingold salon): Menschen können nur von Menschen verstanden werden >>
  • Bernd Wachter (CEO Psyma): Abschied von der Kompliziertheit >>
  • Stephan Grünewald (Geschäftsführer rheingold Institut): Big Data - zwischen Erlösungs-Hype und faktischem Nutzen >>
  • Ralph Ohnemus (Vorstand K&A Brand Research): Den Maschinen Paroli bieten >>
  • Frank Lüttschwager und Susanne Maisch (EarsandEyes): Automatisierte Marktforschung als Antwort auf die wachsende Digitalisierung >>
  • Peter Aschmoneit (CEO quantilope): Abschied von möglicher Angst vor der Digitalisierung >>
  • Karsten John (Managing Director infas): Heraus aus der Ecke der Getriebenen >>
  • Peter Wiegelmann (CEO Interrogare): Datenschutz wird uns viel Arbeit bescheren >>
  • Ingo Schier (CEO Nielsen Deutschland): Die Zeit geschlossener Datensysteme geht zu Ende >>
  • Prof. Joachim Scholz-Ligma (Geschäftsführer Produkt + Markt): Das beste Jahr in der Firmengeschichte >>
  • Sven Arn (Managing Director & Partner Happy Thinking People): Was wird Alexas Urenkelin zu Insights sagen? >>
  • Olaf Hofmann (Geschäftsführer Skopos Group): Der Markt ist nicht das Limit, sondern die Wachstumsfähigkeit >>
  • Jürgen Eisele (Geschäftsführer von management consult): Menschliches Verhalten wird 2030 durch Maschinen vorhersagbar >>
  • Hartmut Scheffler (Geschäftsführer Kantar TNS):  Von der Marktforschung zur Data-Excellence >>

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