Weltkatzentag 8. August 2019 - Wo Katzen in Europa am beliebtesten sind

Die Grafik zeigt den Anteil der Haushalte mit mindestens einer Katze als Haustier in ausgewählten europäischen Ländern 2017.

Anbieter: Statista
Veröffentlicht: Aug 2019
Preis: kostenlos
Studientyp: Infografik • Marktforschung
Branchen: Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Haustiere • Katzen

Infografik: Wo Katzen beliebte Haustiere sind | Statista

Am 08. August ist internationaler Katzentag. Der Aktionstag wurde von der International Fund for Animal Welfare ausgerufen und soll die artgerechte Katzenhaltung ins Bewusstsein rücken. 

In vielen Ländern Europas sind Katzen beliebte Haustiere, allen voran in Rumänien, wie die Grafik von Statista zeigt: Dort halten sich 47 Prozent der Haushalte mindestens eine Katze als Haustier. In Österreich beträgt der Anteil der Haushalte mit einer Katze 29 Prozent und in der Schweiz 28 Prozent; in Deutschland liegt er bei 22 Prozent. 

Katzen gelten als verschmust, aber trotzdem eigensinnig und sind von Natur aus sehr sauber. Diese Eigenschaften machen sie bei Tierfreunden so beliebt. Neben der klassischen Hauskatze sind auch Rassekatzen wie die Perserkatze, Maine Coon, Siam- oder Kartäuserkatze verbreitet.

Context Marketing