Werbewirkung von Onlinewerbung in der in der Film- und Kinobranche

Der „IAB AdSuccess“ veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von OnlineWerbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Die Daten stammen aus den von MindTake Research laufend durchgeführten Werbewirkungstests für Online Kampagnen. Gemessen werden dabei Werte wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen mittels Online-Interviews (CAWI).

Anbieter: IAB
Veröffentlicht: Nov 2015
Autor: MindTake Research
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Kultur • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags:

Effektive Kommunikation

Die Daten aus den von MindTake Research laufend durchgeführten Werbewirkungstests für Online Kampagnen sprechen für sich: In Sachen durchschnittlicher Gesamt-Recall (24,1 Prozent) liegt die Branche Film/Kino mit 23,3 Prozent im soliden Mittelfeld aller 14 ausgewerteten Branchen. Also unter anderem noch vor der Branche Nahrungsmittel, die gerade um diese Jahreszeit mit besonders schmackhaften Ingredienzien lockt.

Die Daten aus den von MindTake Research laufend durchgeführten Werbewirkungstests für Online Kampagnen sprechen für sich: In Sachen durchschnittlicher Gesamt-Recall (24,1 Prozent) liegt die Branche Film/Kino mit 23,3 Prozent im soliden Mittelfeld aller 14 ausgewerteten Branchen. Also unter anderem noch vor der Branche Nahrungsmittel, die gerade um diese Jahreszeit mit besonders schmackhaften Ingredienzien lockt.

Der Gesamtaufmerksamkeitswert (Recall) setzt sich aus folgenden drei Erhebungsstufen zusammen:

  • Spontanerinnerung an das ausgelieferte Werbemittel
  • Gestützte Erinnerung – über die Produktgruppe (Branche)
  • Gestützte Erinnerung – über die Marke bzw.Firma