Wie kann man Marktforschung durchführen?

Sie haben eine gute Idee für ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung. Natürlich sind Sie von dessen Nutzen und Notwendigkeit völlig überzeugt, aber ist es wahr? Mit anderen Worten, wie sehen andere Ihre Ideen und gibt es einen Markt für sie? Um das herauszufinden, ist es wichtig, Marktforschung zu betreiben. In diesem Artikel teilen wir unseren Lesern mit, wie man Marktforschung ohne Erfahrung durchführen kann.

Anbieter: marktmeinungmensch
Veröffentlicht: Aug 2019
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Branchenanalyse • Marktforschung

Der frischen aktuellen Umfrage zufolge interessieren sich immer mehr Menschen für die Unterhaltung. Insbesondere liegen online Casinos im Trend, weil auf der Website Slots.io man verschiedene Glücksspiele testen und gigantische Geldsummen erzielen kann. Wer kein Interesse an online Gaming hat, empfehlen wir auf unsere Tipps über die Marktforschung Acht zu geben.

Mit einer Marktforschung bildet man den Markt für sein neues Produkt oder seine neue Dienstleistung ab. In erster Linie erfährt man das Wichtigste;

  • wer sind Ihre Kunden;
  • wo liegen Ihre Bedürfnisse;
  • was muss man machen, um einen großen Erfolg auf dem Markt zu haben.

Darüber hinaus ist es wichtig zu ermitteln, welche Wettbewerber auf dem Markt präsent sind und was sie genau tun. Wenn ein junger Unternehmer ohne Erfahrung das weißt, kann er auch bestimmen, wie er sich von anderen unterscheiden kann.

 Eine Marktforschung besteht aus mehreren Teilen. Ungeübte Einsteiger müssen genau wissen, dass folgende Teile der Marktforschung im Vordergrund liegen:

  • Branchenanalysen
  • Kundenrecherche
  • Wettbewerbsforschung

Um neue Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu verkaufen, muss man Grundlagen jedes Teils perfekt wissen. Jedes Jahr erscheinen auf dem Markt zahlreiche Lebensmittel, Geräte und Dienstleistungen, welche ähnlich sind. Deshalb muss das Unternehmen an  einzigartige Verkaufsstrategien im Voraus denken.

Branchenanalysen

Eine Branchenumfrage gibt Ihnen einen Einblick in die Entwicklung der Branche, in der Sie tätig sind. Es sagt viel über die Machbarkeit Ihrer Idee, Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung aus. Wichtige Fragen in der Branchenforschung sind: "Was ist der durchschnittliche Umsatz?", "Wer sind wichtigste Akteure?" und "Was sind Trends & Entwicklungen in der Branche?".

Kundenrecherche

Mit einer Kundenbefragung erstellt man eine Analyse zukünftiger Kunden und wie man sie erreicht. Mit diesen Informationen wissen Sie, wie und wo Sie Ihre Kunden ansprechen können.

Wettbewerbsforschung

Wenn Sie wissen, was Ihre Mitbewerber tun, können Sie bestimmen, wie Sie sich differenzieren können. Deshalb ist es wichtig, herauszufinden, wer Ihre Wettbewerber sind. Diese Informationen finden Sie im Handelsregister der Handelskammer. Wichtige Fragen in dieser Analyse sind z.B.: "Welche Zielgruppe ist Ihr Wettbewerber-Targeting?", "Welche Produkte oder Dienstleistungen bieten Sie an?" und "Wie ist Ihr Preis und wie werben Sie?"

Tipps und Tricks

  • Sorgfältig über die Forschungsfrage und die Fragen in Ihrem Fragebogen nachdenken. Liefern sie die Antworten, welche man für die Marktforschung nutzen kann?
  • Eine Gruppe von Befragten zur Verfügung stellen, die für die Zielgruppe repräsentativ ist, die für Ihre Forschungsfrage zentral ist.
  • Eine wohlüberlegte Wahl für die Methode treffen. Eine Umfrage scheint ein schneller und einfacher Weg zu sein, um zu recherchieren. Aber vielleicht gibt Ihnen ein persönliches Gespräch viel mehr Informationen.
  • Ein zusätzliches Paar "unabhängiger" Augen bieten, die sowohl die Forschungsfragen als auch die Antworten und deren Verarbeitung betrachten. Überprüfe, dass der blickwinkel objektiv und umfassend ist.