Wien - Bildung und Forschung - Forschung

Die Suche nach neuen Erkenntnissen und die Entwicklung von Innovationen tragen zum Wirtschaftswachstum bei. Die Attraktivität eines Standortes wird durch die Qualität und Anzahl der Forschungseinrichtungen zusätzlich erhöht.

Anbieter: Stadt Wien
Veröffentlicht: Jan 2002 - Dez 2009
Autor: Statistik Austria
Preis: kostenlos
Studientyp: Statistik
Branchen: Bildung & Wissenschaft • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Entwicklung • Erfindungen • Forschung

Forschung und experimentelle Entwicklung (F&E) - Statistiken

Auf der rechtlichen Grundlage der F&E-Statistik-Verordnung 2003 entsprechend den internationalen Standards und Richtlinien werden alle zwei Jahre primärstatistische Vollerhebungen über Forschung und experimentelle Entwicklung bei den F&Eausführenden Institutionen in allen volkswirtschaftlichen Sektoren durchgeführt. Die Erhebung findet alle zwei Jahre statt. Die Auswertung erfolgt bundesweit. Regionale Daten beruhen auf Sonderauswertungen derF&E-Erhebung.

Wien bildet mit seinen 1.329 Forschungseinrichtungen das Zentrum der Forschung in Österreich. Daraus resultiert die große Bedeutung der Forschung für den Wirtschaftsstandort Wien, der sich ganz direkt auf die Beschäftigungssituation der Bevölkerung auswirkt. 20.254,3 Vollzeitäquivalente waren 2009 in der Forschung beschäftigt. Von den 7,5 Milliarden Euro, die 2009 in die Forschung investiert wurden, gingen 2,8 Milliarden nach Wien, ein weit größerer Anteil, als es dem Bevölkerungsanteil oder dem Anteil an den Erwerbspersonen entsprechen würde.