Wien - Lebensraum und Kultur - Gewässer

Informationen über Wasserstände und Wasserflächen haben Einfluss auf die urbane Raumplanung. Neben der Nutzung der Gewässer als Verkehrsträger kommt der Vorbeugung gegen Hochwasserschäden besondere Bedeutung zu.

Anbieter: Stadt Wien
Veröffentlicht: Jan 2001 - Dez 2012
Preis: kostenlos
Studientyp: Regionalanalyse & Geodaten • Statistik
Branchen: Land & Forst • Umwelt & Ökologie
Tags: Gewässer • Pegel • Wasserstand

Gewässer - Statistiken

Die Donau, der zweitlängste Fluss Europas mit 2.880 Kilometern Länge, hatte in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder verheerende Hochwasser geführt. Um die Stadt und ihre Einwohnerinnen und Einwohner zu schützen, wurde durch die Errichtung der 21 Kilometer langen Donauinsel ein verbesserter Hochwasserschutz geschaffen. Dieser ist für ein Jahrhundert-Hochwasser mit einem Wasserdurchfluss von 14.000 Kubikmetern pro Sekunde ausgelegt. Das entspricht dem Durchfluss des historischen Hochwassers von 1501.

Von Hochwasser wird gesprochen, wenn der Wasserdurchfluss an einer Messstelle pro Sekunde einen festgelegten Schwellenwert überschreitet. Der durchschnittliche Durchfluss in normalen Jahren beträgt circa 1.900 Kubikmeter pro Sekunde. Beim Hochwasser am 4. Juni 2010 wurde ein Durchfluss von 7.427 Kubikmetern pro Sekunde registriert, was einem elfjährlichen Hochwasser entspricht. Der Wasserstand bei der Messstelle Korneuburg betrug damals 6,63 Meter. Normalerweise beträgt der mittlere Wasserstand der Donau circa 2,90 Meter.