Wien - Wirtschaft und Konjunktur - Handel

Unter Handel wird der Weg von der Produktion zum Konsum bzw. der Güterverwertung verstanden. Daten über den Einzel- und Großhandel bzw. Außenhandel (Exporte und Importe) geben Auskunft über einen wesentlichen Bereich der Wiener Stadtwirtschaft.

Anbieter: Stadt Wien
Veröffentlicht: Jan 2008 - Dez 2011
Preis: kostenlos
Studientyp: Statistik • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Arbeitswelt • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Außenhandel • Beschäftigte • Betriebe • Handel • Kennzahlen

Handel - Statistiken

Im Wiener Handel waren 2010 rund 132.000 Personen beschäftigt. Mit 9,3 Milliarden Euro wird in diesem Wirtschaftsbereich etwa 14,3 Prozent der Wertschöpfung Wiens erzielt (Daten für das Jahr 2009). Damit ist dieser Bereich (laut ÖNACE 2008Kfz-Handel und -Reparatur, Einzelhandel sowie Großhandel) ein wichtiger Faktor für die Wiener Wirtschaft.

Die Exportwirtschaft hat für Wien zwar nicht die Bedeutung, wie in den anderen Bundesländern, die einen wesentlich höheren Anteil der Industrie an der Wertschöpfung aufweisen, erreicht aber mit 17,4 Milliarden Euro trotzdem ein beachtliches Volumen. Aufgrund der Umstellung der regionalen Außenhandelsstatistik kommt es ab 2010 zu einem Zeitreihenbruch. Der Vollständigkeit halber ist aber noch das Jahr 2009 angeführt. Das mit großem Abstand wichtigste Import- und Exportland ist Deutschland. Bei den Exporten folgt danach Italien knapp gefolgt von den östlichen Nachbarländern Tschechische Republik und Ungarn.