Wirkung von Online-Werbung der Getränkebranche im Branchenvergleich 2017

Laut Statistik Austria konsumieren österreichische Haushalte monatlich pro Haushalt 28,6 Liter an Getränken. Die Getränkebranche spielt somit eine wichtige Rolle für die österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten. Der aktuelle iab AdSuccess Bericht nimmt daher die Wirkung ihrer Werbekampagnen genauer unter die Lupe.

Anbieter: mindtake / IAB
Veröffentlicht: Jun 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Tags: Getränke • Getränkemarkt • LEH • Lebensmitteleinzelhandel • Online-Werbung • Werbewirkung • Werbung

Gesamtaufmerksamkeitswert durchschnittlich

Die Online-Werbung der Getränkebranche funktioniert im Vergleich zu anderen Branchen durchschnittlich gut. Der Gesamtaufmerksamkeitswert von 24,6 Prozent liegt knapp über dem Durchschnitt von 24,2 Prozent. Die digitale Werbung für Getränke wird also etwas besser erinnert als die Online-Kampagnen anderer getesteter Branchen und liegt damit solide im Mittelfeld.

Die Online-Werbung der Getränkebranche funktioniert im Vergleich zu anderen Branchen durchschnittlich gut. Der Gesamtaufmerksamkeitswert von 24,6 Prozent liegt knapp über dem Durchschnitt von 24,2 Prozent. Die digitale Werbung für Getränke wird also etwas besser erinnert als die Online-Kampagnen anderer getesteter Branchen und liegt damit solide im Mittelfeld. 

Recognition - Luft nach oben

Der Recognition-Wert ist im Vergleich zu anderen Branchen noch optimierungsfähig: Nach Vorlage der Werbemittel können sich 27 Prozent der Befragten an die jeweiligen Sujets erinnern, der Gesamt-Benchmark liegt hier bei 29 Prozent. Die Getränkebranche bewegt sich damit im unteren Mittelfeld. Verglichen mit dem Gesamt-Benchmark aller von MindTake Research getesteten Online-Kampagnen werden die der Getränkehersteller geringfügig schlechter wahrgenommen, andere Branchen bleiben dementsprechend etwas besser in Erinnerung.

Link zur Studie und den Infografiken

Über den IAB AdSucess

IAB AdSuccess“ veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von OnlineWerbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Die Daten stammen aus den von MindTake Research laufend durchgeführten Werbewirkungstests für Online Kampagnen. Gemessen werden dabei Werte wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen mittels Online-Interviews (CAWI). Die Befragung dazu wird innerhalb einer Woche ab Werbemittelkontakt „on Site“, auf den an einer Werbekampagne beteiligten Online-Medien durchgeführt. Befragt werden nur Personen, die Kontakt mit der Werbung hatten.

Über MindTake Research

MindTake Research ist ein Full-Service Online MarktforschungsInstitut und arbeitet mit einem internationalen Team im deutschsprachigen Raum und in Zentral- und Osteuropa. MindTake Research bietet sowohl individuelle Beratung als auch standardisierte Produkte und Tools im Bereich der Werbe-, Website- und Kundenanalyse. MindTake Research GmbH Karlsgasse 7/5, 1040 Wien Tel.: +43 1 228 88 10 Fax: +43 1 228 98 01 E-Mail: office@mindtake.com Internet: www.mindtake.com

 

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