Wirkung von Online-Werbung für Tourismus

Die Online-Werbung für Tourismusanbieter ist im Vergleich zu anderen Branchenim Vergleich zu anderen Branchen noch verbesserungsfähig. Die Studie IAB ADSUCESS nimmt die Wirkung der Werbekampagnen der Branche im Vergleich genauer unter die Lupe.

Anbieter: mindtake / IAB
Veröffentlicht: Jul 2018
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Online-Werbung • Reiseanbieter • Reisebranche • Tourismus • Werbewirkung • Werbung

Der aktuelle iab AdSuccess Bericht in Kooperation mit MindTake Reasearch wirft diesmal einen Blick auf die Online-Werbemaßnahmen der Branche „Tourismus & Urlaub“  und stellt fest: Ihre Online Werbemaßnahmen der Tourismusbranche sind im Vergleich zu anderen Branchen noch verbesserungsfähig.

Die Online-Werbung der Tourismus&Urlaub-Branche ist im Vergleich zu anderen Branchen noch ausbaufähig. Der Gesamtaufmerksamkeitswert von 20,1 Prozent liegt klar unter dem Durchschnitt von 24,2 Prozent. Die digitale Werbung für Tourismus & Urlaub wird also schlechter erinnert als die Online-Kampagnen anderer getesteter Branchen und liegt im unteren Drittel.

Die Grafik zeigt: Die Online-Werbung der Tourismus&Urlaub-Branche ist im Vergleich zu anderen Branchen noch ausbaufähig. Der Gesamtaufmerksamkeitswert von 20,1 Prozent liegt klar unter dem Durchschnitt von 24,2 Prozent. Die digitale Werbung für Tourismus & Urlaub wird also schlechter erinnert als die Online-Kampagnen anderer getesteter Branchen und liegt im unteren Drittel.

Auch beim Recognition-Wert gibt es gegenüber anderen getesteten Branchen noch Nachholbedarf: Nach Vorlage der Werbemittel können sich 23,5 Prozent der Befragten an die jeweiligen Sujets für Tourismus & Urlaub erinnern, der Gesamt-Benchmark liegt hier bei 29,3 Prozent. Die Branche bewegt sich damit auf dem drittletzten Platz, nur zwei getestete Branchen schneiden noch schlechter ab. Verglichen mit dem Gesamt-Benchmark aller von MindTake Research getesteten Online-Kampagnen werden die von Tourismus & Urlaub also klar schlechter wahrgenommen und bleiben daher auch schlechter in Erinnerung als die der meisten anderen Branchen.

Link zur Studie und den Infografiken

Über den IAB AdSucess

IAB AdSuccess“ veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von OnlineWerbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Die Daten stammen aus den von MindTake Research laufend durchgeführten Werbewirkungstests für Online Kampagnen. Gemessen werden dabei Werte wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen mittels Online-Interviews (CAWI). Die Befragung dazu wird innerhalb einer Woche ab Werbemittelkontakt „on Site“, auf den an einer Werbekampagne beteiligten Online-Medien durchgeführt. Befragt werden nur Personen, die Kontakt mit der Werbung hatten.

Über MindTake Research

MindTake Research ist ein Full-Service Online MarktforschungsInstitut und arbeitet mit einem internationalen Team im deutschsprachigen Raum und in Zentral- und Osteuropa. MindTake Research bietet sowohl individuelle Beratung als auch standardisierte Produkte und Tools im Bereich der Werbe-, Website- und Kundenanalyse. MindTake Research GmbH Karlsgasse 7/5, 1040 Wien Tel.: +43 1 228 88 10 Fax: +43 1 228 98 01 E-Mail: office@mindtake.com Internet: www.mindtake.com

 

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