Zielgruppen nach Lifestyle, Einstellungen und sozialer Lage und in Deutschland 2017

Die Studie bildet Zielgruppen im Hinblick auf Lebensstile, wie beispielsweise Wohnwelten, Freizeitaktivitäten, Konsumverhalten, Markenaffinitäten und Mediennutzung, auf Basis der Sinus-Milieus ab. Die soziokulturelle Segmentierung der Sinus-Milieus beschreibt Zielgruppen durch Werte, Lebensziele, Lebensstile und Einstellungen und soziale Hintergründe und zeigen was Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können.

Anbieter: SINUS
Veröffentlicht: Dez 2017
Preis: € 1450 (exkl. Ust)
Studientyp: Marktforschungstool • Marktsegmentierung • Trendforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Mode & Lifestyle • Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Lifestyle • Marken • Marketing • Mediennutzung • Online-Verhalten • Segmentierung • Smartphone-Nutzung • Zielgruppen

Die Sinus-Milieus liefern ein wirklichkeitsgetreues Bild der soziokulturellen Vielfalt in Gesellschaften, in dem sie die Befindlichkeiten und Orientierungen der Menschen, ihre Werte, Lebensziele, Lebensstile und Einstellungen sowie ihren sozialen Hintergrund genau beschreiben. Mit den Sinus-Milieus kann man die Lebenswelten der Menschen somit „von innen heraus“ verstehen, gleichsam in sie „eintauchen“. Mit den Sinus-Milieus versteht man, was die Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können. Denn die Sinus-Milieus nehmen die Menschen ganzheitlich wahr, im Bezugssystem all dessen, was für ihr Leben Bedeutung hat.

Als wissenschaftlich fundiertes Modell spiegeln die Sinus‐Milieus die Veränderungen in der Gesellschaft wider. Es erlaubt den Anwendern in Unternehmen und Institutionen, das moderne Wertegemenge besser zu verstehen und ihre Zielgruppen noch präziser ins Visier zu nehmen.

Die Sinus‐Milieus liefern ein wirklichkeitsgetreues Bild der real existierenden Vielfalt in der Gesellschaft, indem sie die Befindlichkeiten und Orientierungen der Menschen, ihre Werte, Lebensziele, Lebensstile und Einstellungen sowie ihre soziale Lage vor dem Hintergrund des soziokulturellen Wandels genau beschreiben.

Mit den Sinus‐Milieus kann man die Lebenswelten der Menschen “von innen heraus“ verstehen, gleichsam in sie „eintauchen“. Mit den Sinus‐Milieus versteht man, was die Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können. Und es wird deutlich, welche Zielgruppen die Zukunft bestimmen.

Sinus-Mileu Lifestyle-Paket

Das Lifestyle-Paket enthält grundlegende Informationen (in Wort und Bild) über die Lebensstile, Ästhetik und Markenaffinitäten in den Sinus-Milieus®. Mit diesem Paket erhalten Sie den umfassendsten visuellen Eindruck und ermöglicht eine optimale Zielgruppen-Ansprache.

Das Paket enthält für jedes der zehn Sinus-Milieus® folgende Informationen:

  • Kurzprofil
  • Typische Vertreter
  • Lebensstil
  • Bild-Collage der Lebenswelt
  • Wohnwelt und Ausstattung
  • Freizeitaktivitäten
  • Einstellungen zu Lebensbereichen
  • Urlaub und Reisen
  • Aussagen zu Einkaufen und Konsum
  • Produktinformationsinteresse
  • Einkaufsstätten
  • Marke-/Preisbeachtung
  • Medien-Nutzung: Steckbrief
  • Kommunikationsbeispiele
  • Aktuelle Markenwelt: Präferenzen

Sinus-Lebensphasen

Neben neuen Fragestellungen sind die Sinus-Lebensphasen im Basis-Infopaket neu enthalten. Wir zeigen auf, in welchen Lebensphasen sich die Sinus-Milieus® befinden und warum es sinnvoll ist, auch innerhalb einer Lebensphase nach Sinus-Milieus® zu differenzieren. In diesem Jahr legen wir den Fokus auf die junge Familie der Zukunft mit Schwerpunkt.

Neben neuen Fragestellungen sind die Sinus-Lebensphasen im Basis-Infopaket neu enthalten. Wir zeigen auf, in welchen Lebensphasen sich die Sinus-Milieus® befinden und warum es sinnvoll ist, auch innerhalb einer Lebensphase nach Sinus-Milieus® zu differenzieren. In diesem Jahr legen wir den Fokus auf die junge Familie der Zukunft mit Schwerpunkt

Link zu den Sinus-Milieus Deutschland 2017

Weitere Infopakete für Deutschland

Ihre Ansprechpartnerinnen

Nadine Laufer
E-Mail: nadine.laufer(at)sinus-institut.de
Tel: +49 6221 8089-59

Naima Wisniewski
E-Mail: naima.wisniewski(at)sinus-institut.de
Tel: +49 6221 8089-54

Naima Wisniewski
E-Mail: naima.wisniewski(at)sinus-institut.de
Tel: +49 6221 8089-54

Das SINUS‐Institut hat dazu einen eigenständigen Forschungsansatz entwickelt: die Lebens‐ weltforschung, die das Alltagsbewusstsein und Alltagshandeln der Menschen zum Gegenstand hat, um gewachsene Gruppierungen (soziale Milieus) zu beschreiben und im Zeitablauf zu verfolgen. Dahinter steht die Überlegung: Man lernt Zielgruppen nicht wirklich kennen, wenn man – wie das häufig gemacht wird – nur Alters‐, Berufs‐ oder Einkommensschwerpunkte zur Charakterisierung heranzieht. Denn Zielgruppen setzen sich aus lebendigen Menschen zusam‐ men, die nicht auf den künstlichen Status von »Merkmalsträgern« reduziert werden sollten.