Zukunftsreport 2016: Metatrends, Trends und Business-Innovationen

Der Report diskutiert eine Wirtschaftswelt jenseits des Wachstumsparadigmas, die neuen Regeln im “war for talents” und die Idee einer neuen, hedonistischen Nachhaltigkeitskultur. Im Fokus stehen außerdem die nächste Evolutionsstufe unserer digitalen Gesellschaft, die “Zielgruppe Mensch” im Marketing und das Zeitalter der adaptiven Technologien. Und erstmals präsentiert Matthias Horx das Konzept der Metatrends.

Anbieter: zukunftsinstitut
Veröffentlicht: Nov 2015
Autor: Matthias Horx
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung • Trendforschung
Branchen: Branchenübergreifend • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Connected Life • Digital Agenda • Digitalisierung • Gesellschaft • Innovationen • Megatrends • Metatrends • Trendforschung • Wirtschaft • Zukunft • Zukunftsforschung

Auf 164 Seiten liefert der Zukunftsreport 2016 (der erste der nun jährlich erscheinenden Publikationsserie) eine Vorschau auf die wichtigsten Trend-Phänomene und -Treiber der nächsten Jahre.

Themenschwerpunkte des Zukunftsreports 2016

  • Der OMline-Trend beschreibt die Übersetzung des Achtsamkeits-Denkens in die digitale Sphäre.
  • Createups bilden eine neue Kategorie von Startups, die zukunftsweisende Unternehmenskulturen in der Netzwerkökonomie etablieren.
  • Die blaue Ökologie überträgt den ökologischen Gedanken in eine ganzheitlichere Dimension und befreit ihn vom Schuldgehäuse der Umweltsünde.
  • Experience Marketing besinnt sich auf die Ansprache der wirklich relevanten menschlichen Bedürfnisse im Zeitalter der Vernetzung.
  • Das Dollar Street Project nutzt Fotos als Daten und zeigt, wie vielfältig – und wie überraschend ähnlich – unsere globalisierten Lebenswelten gestaltet sind.
  • Procruiting überwindet die alte Unsitte der Taylorisierung von Menschen zum Zwecke der Anpassung an „Arbeitsplätze“.
  • Die Next Economy beginnt, wenn wir verstanden haben, dass wir die alte Idee des quantitativen Wachstums loslassen können, ohne dass wir morgen verarmen.
  • Human Smart Tech zielt nicht auf das technologisch Machbare, sondern auf das menschlich Sinnvolle. 
  • Metatrends sind eine neue Trendkategorie, die uns die Evolution von Zukunft komplexer beobachten lässt.

Context Marketing