INSET Research & Advisory

Ob Forschung oder Consulting: Es ist faszinierend für uns hochinnovative Projekte an der Schnittstelle zwischen Sozialwissenschaften, Technologien und Organisationen umzusetzen. INSET vereint ist ein hohes Verständnis für diese drei Dimensionen in einem Unternehmen.

Fakten

INSET führt strategische Forschungs- und Beratungsprojekte in den Themenfeldern Cloud Marketplaces, Enterprise Mobility, Social Media Analytics, Digital Sales, Digital Enterprise, Smart Home, Smart Metering, E-Health, Telecare, Smart Retail, Webshops, Augmented Reality, Big Data, M2M, E-Diversity oder Predictive Crime durch.

INSET vertritt eine interdisziplinäre Forschungs- und Beratungsphilosophie. Wir unterstützen Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen bei Projekten im Bereich Marktforschung, Marktsegmentierung (B2B/B2C), Marktpotentialberechnung, Go-to-Market, Innovationsstrategien, Portfoliomanagement, Produktentwicklung, Sales Optimierung (Direkt/Indirekt), Partnermanagement und IKT-Strategie.

INSET wurde im Jahr 2004 von Dr. Georg Lankmayr gegründet und betreut Kunden und Partner in Österreich, Schweiz, Deutschland, Spanien, Niederlande, Türkei, Kroatien und Schweden. Unser Ansatz ist auf die Etablierung partnerschaftlicher Kundenbeziehungen ausgerichtet.

Ursprünglich auf das Geschäftsfeld „Mobile Business“ spezialisiert, betreut INSET heute Big Player verschiedenster Branchen, allen voran aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), Energiewirtschaft, öffentliche Verwaltung, Gesundheitswesen, Versicherungswesen, Produktionsindustrie und Handel.

INSET beschäftigt hochqualifizierte Akademiker aus allen Fachrichtungen mit exzellenten fachlichen Fähigkeiten und unterstreicht damit seinen interdisziplinären Forschungs- und Beratungsansatz.

Wir stehen für Innovation, Kreativität und Systematik.

INSET Arbeitsweise

Individuell und lösungsorientiert
INSET kennzeichnet eine innovative, kreative und ganzheitliche Herangehensweise. Wir sorgen für den berühmten Blick über den Tellerrand und hinterfragen in Zusammenarbeit mit unseren Kunden bestehende Abläufe und Ansätze. Durch die Anwendung von praxis- und ergebnisorientierten Methoden stoßen wir wichtige Veränderungen und Prozesse an.

Kreativ und systematisch
Das INSET Team besteht aus hochqualifizierten Mitarbeitern mit langjähriger Praxiserfahrung und exzellenten methodischen Fähigkeiten. Mit unserem umfassenden Know How unterstützen wir Unternehmen auf ihrem Weg in die Zukunft. INSET begleitet Klienten in bedeutenden Entwicklungsphasen, sei es bei der Erschließung neuer Geschäftsbereiche, bei der Mobilisierung von Arbeitsschritten oder bei der Implementierung einer neuen Vertriebsstrategie.

Interdisziplinär und holistisch
Durch unsere interdisziplinäre Herangehensweise an verschiedenste Problemstellungen gelingt es uns immer einen Schritt voraus zu sein. Gemeinsam mit unseren Kunden nehmen wir bereits heute die Herausforderungen von morgen in Angriff, indem wir Erfolgs-, und Optimierungspotentiale aufspüren und damit den Grundstein für den zukünftigen Erfolg legen.

Ethik

Soziale Verantwortung und ethische Unternehmensführung sind für INSET mehr als nur Schlagworte. INSET lebt die Strategie einer Corporate Social Responsibility (CSR) und integriert soziales Engagement in seine Geschäftstätigkeit – dies nicht nur im Hinblick auf seine Kunden und unternehmensinterne Prozesse, sondern auch durch aktives, philantrophisches Engagement und einer Konzentration der Forschungs- und Beratungstätigkeiten auf gesellschaftspolitisch relevante Themenbereiche.

Mitarbeiterorientierte Aktivitäten

INSET bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern offene und flexible Rahmenbedingungen und eine freie Arbeitsgestaltung innerhalb ihrer Verantwortungsbereiche – für uns eine Selbstverständlichkeit, in anderen Beratungsunternehmen jedoch meist von untergeordneter Bedeutung. INSET bietet seinen Angestellten nicht nur optimale Bedingungen am Arbeitsplatz, sondern auch eine bestmögliche Vereinbarkeit von Arbeit und Freizeit, und profitiert dadurch gleichzeitig von einer höheren Arbeitszufriedenheit. Eine Vielzahl an Mitgestaltungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten rundet die Mitarbeiterorientierung von INSET ab.

Partnerschaftliches Kundenverhältnis

An den Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden stellen wir hohe Ansprüche. Aspekte wie Humanität, Solidarität und Verantwortung werden in unseren Kundenbeziehungen groß geschrieben. Wir legen besonderen Wert darauf, eine Partnerschaft mit unseren Kunden zu pflegen, die durch Vertrauen und Offenheit geprägt ist. Unsere Beratungsleistungen erfüllen wir mit Charakter und Moral. Dieses partnerschaftliche Verhältnis mit unseren Kunden unterscheidet uns deutlich von unseren Mitstreitern.

Gesellschaftliche Verantwortung durch Forschung zu gesellschaftspolitischen Themen

INSET konzentriert seine Forschungsleistungen auf gesellschaftspolitisch relevante Bereiche und betreibt Forschungsprojekte an der Schnittstelle zwischen Informations- und Kommunikationstechnoloigen (IKT) und Gesellschaft. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen durch IKT in der Gesellschaft aufzudecken oder zu generieren. In dieser Hinsicht liegen unsere Schwerpunkte vor allem bei den wichtigen gesellschaftlichen Bereichen Migration und Integration, Gender Mainstreaming, Sicherheit und Gesundheit.

Verbesserung der lokalen Infrastruktur durch Beratung öffentlicher Sektoren

Die Beratungsleistungen von INSET schaffen Innovation. Dabei zählen nicht nur private Firmen zu unseren Kunden, sondern auch Einrichtungen des öffentlichen Sektors. In Verbindung mit unseren Studien leisten wir dadurch einen Beitrag, die lokale Infrastruktur zu verbessern, wie etwa in Bereichen des Gesundheitswesen, wo wir sozial-medizinische Dienste fördern, aber auch in der Energiewirtschaft oder im Versicherungswesen. Dadurch tragen wir maßgeblich dazu bei, neue Arbeitsplätze zu schaffen – einen Leistung, die in der klassischen Unternehmensberatung eher nachrangig behandelt wird, für INSET jedoch eine wichtige Zieldimension.

Stichwörter: Advisory • Beratung • Energiewirtschaft • Gesundheitswesen • IKT • Research Services • Strategie • Telekommunikation • Versicherungswesen

Context Marketing