Ketchup und Grillsaucen Marken in Österreich 2016

Die Studie zeigt die Positionierung der wichtigsten 20 Ketchup und Grillsaucen im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel und in der Systemgastronomie. Auf Basis eine Online-Befragung wird die Kundenwahrnehmung der Markenpräsenz, Markenpersönlichkeit, Markenpositionierung hinsichtlich Preis, Qualität und Innovation, Loyalität, Werbeslogans und der Nutzungsfrequenz der Marken analysiert und auch im Zeitverlauf dargestellt.

Anbieter: market
Veröffentlicht: Mär 2016
Preis: € 2490 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Handel & Dienstleistung
Tags: Ernährung • Ernährungsgewohnheiten • Eßgewohnheiten • Grillen • Grillsaucen • Ketchup • Lebensmittel • Lebensmittelbranche • Lebensmitteleinzelhandel • Lebensmittelhandel • Lebensmittelmarken • Marke • Marken • Markenpositionierung • Markenstudie • Nutzungsfrequenz

Die Themen der Markenstudie

  • Spontane & gestützte Bekanntheit
  • Sympathie
  • Werbeerinnerung
  • Einstufung als Top-Marke
  • Innovationsgrad
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Sloganbekanntheit & -stimmigkeit (Abfrage für ausgewählte Marken)
  • Bindung
  • Qualitätseinschätzung im Vergleich zur Konkurrenz
  • Nutzungsverhalten

Beispielchart "Stellenwert von Ketchup und Grillsaucen"

Nahezu jeder zweite Österreicher nutzt regelmäßig Ketchup bzw. (Grill)saucen zum Verfeinern der Lieblingsspeisen, knapp 10 Prozent würden Gerichte ohne Ketchup oder Saucen kaum schmecken. Vor allem die Jüngeren greifen dabei besonders gerne zu den Saucen-Flaschen

Frage: Denken Sie bitte einmal an Ketchup und Grillsoucen. Welche der folgenden Aussagen können Sie in diesem Zusammenhang eher zustimmen?

Nahezu jeder zweite Österreicher nutzt regelmäßig Ketchup bzw. (Grill)saucen zum Verfeinern der Lieblingsspeisen, knapp 10 Prozent würden Gerichte ohne Ketchup oder Saucen kaum schmecken. Vor allem die Jüngeren greifen dabei besonders gerne zu den Saucen-Flaschen

Die Marken in der Studie

*) inkl. Sloganabfrage

Ketchup-Marken

  • Clever Ketchup
  • Felix *) Ketchup
  • Heinz *) Ketchup
  • Hela *) Ketchup
  • Lomee Ketchup (von Hofer)
  • Mc Donalds Tomato Ketchup (von Mautner Markhof)
  • S-Budget Ketchup
  • Spak Ketchup
  • Spar Ketchup
  • Spitz *) Ketchup

Grillsaucen-Marken

  • BBQ Feine Sauce (von Hofer)
  • Felix *) Grillsaucen
  • Grill Meister Grillsaucen (von Lidl)
  • Heinz *) Grillsaucen
  • Kikkoman *) Grillsaucen
  • Kühne *) Grillsaucen
  • Kuner *) Grillsaucen
  • Mautner Markhof *) Grillsaucen
  • Spak Grillsaucen

Eckdaten der Studie

STICHPROBE: n=500 Befragte, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren (Basis: Internetnutzer)

METHODIK: Online-Interviews im market-Panel

ERHEBUNGSZEITRAUM: Jänner/Februar 2016

PREIS: € 2.490,- (exkl. 20% MwSt.)

Ansprechpartner

Mag. Stefan Anzinger
Senior Researcher

Kontakt


 

Context Marketing