Levitation – Der Schwebezustand als neues Designelement

Frei im Raum, leicht, ja fast schwerelos schwebt der neue Bluetooth-Lautsprecher „PJ9“ von LG ohne Kabelverbindung in der Luft. Der koreanische Hersteller greift für sein 360-Grad-Soundsystem das physikalische Prinzip der Levitation auf und setzt es als Designelement ein. Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas wurde das Gerät offiziell vorgestellt. Die Besucher wurden dabei vermutlich an das legendäre Hoverboard aus dem Film „Zurück in die Zukunft II“ erinnert.

Anbieter: TRENDONE
Veröffentlicht: Jan 2017
Autor: Sebastian Metzner
Preis: kostenlos
Studientyp: Trendforschung
Branchen: Bau & Wohnen • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags:

Wie funktioniert das?

In einem künstlich erzeugten Magnetfeld, das der Schwerkraft mit einer Gegenkraft begegnet, schwebt die Surroundsound-Box kontaktlos in zwei Zentimeter Höhe über der Basisstation. Darin ist die gesamte Verbindungstechnologie verbaut. Ein Akku im Lautsprecher sorgt für einen Betrieb von zehn Stunden. Ist die Ladung verbraucht, landet der Speaker weich auf der Basisstation.

Levitation wird mit Leichtigkeit und Zauberhaftigkeit assoziiert. Es entsteht der Eindruck, dass die Schwerkraft überwunden wird und Gegenstände fliegen können. Visionen von fliegenden Autos aus dem Zeitalter des Hyperfuturismus werden wiedererweckt. Fraglich ist jedoch, ob die neue Produkteigenschaft vom Nutzer angenommen werden wird.

Erste Projekte scheiterten, jetzt kommen die großen Player

Bereits im Jahr 2014 startete das Start-Up Om Audio den Versuch, einen schwebenden Lautsprecher zu entwickeln. Der kugelförmige Speaker drehte sich schwebend um die eigene Achse, was für eine bessere Raumakustik sorgen sollte. Nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Phase wurde die Entwicklung jedoch eingestellt, da das Produkt die Kundenerwartungen nicht erfüllen konnte.

Mit LG bringt zum ersten Mal ein Schwergewicht aus der Unterhaltungselektronik ein massenmarktfähiges Produkt in die Läden, welches das Prinzip der Levitation einsetzt. Was uns bislang nur in Form von Produktnamen – wie etwa MacBook Air von Apple – begegnete, hat sich nun zur Produkteigenschaft entwickelt. Der futuristische Schwebeeffekt inszeniert gewöhnliche Alltagsgegenstände neu – seien es Blumentöpfe, Lampen, Cocktailgläser oder andere Produkte.