Markenstudie Bier - Biermarken in Österreich 2016

Die Markenstudie analysiert die Marken österreichischer Brauereien hinsichtlich Bekanntheit, Sympathie, Qualität, Preis-Leistungsverhätnis, Innovationsgrad und Loyalität. Die Branchenstudie geht dann der Werbewirkung und der Bekanntheit ausgewählter Slogans der Biermarken auf den Grund. Auch das Nutzungsverhalten der Konsumenten wird im Detail untersucht.

Anbieter: market
Veröffentlicht: Apr 2016
Preis: € 2490 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Alkoholische Getränke • Bier • Bierkultur • Biermarken • Getränke • Konsumverhalten • Markenpositionierung • Markenstrategie • Werbewirkung

Vorab: Die Österreicher sind stolz auf die österreichische Bierbraukunst

Exakt jede zweite Österreicherin und jeder zweite Österreicher ist besonders stolz auf unser Bier und die heimischen Brauereien. Unter den Bierliebhabern und wöchentlichen Konsumenten liegt der Wert mit 70 Prozent noch höher.

Inhalte der Markenstudie

Werbewahrnehmung

  • Spontane & gestützte Bekanntheit
  • Werbeerinnerung
  • Sloganbekanntheit & -stimmigkeit (Abfrage für ausgewählte Marken)

Markenpersönlichkeit

  • Sympathie
  • Einstufung als Top-Marke
  • Innovationsgrad
  • Preis-/Leistungsverhältnis

Markenperformance

  • Qualitätseinschätzung im Vergleich zur Konkurrenz
  • Bindung und Markenloyalität
  • Nutzungsverhalten (Marktanteile)

Marken in der Umfrage

  •  Baumgartner
  • Edelweiß *)
  • Eggenberger / Schloss Eggenberg *)
  • Egger *)  Fohrenburger  Freistädter *)
  • Gösser *)
  • Grieskirchner
  • Hirter
  • Hofstettner
  • Hubertus
  • Kaiser *)
  • Mohren
  • Murauer *)
  • Ottakringer *) 
  •  Puntigamer *)
  • Reininghaus
  • Rieder
  • Schladminger
  • Schlägl
  • Schlossgold
  • Schützenbräu
  • Schwechater *)
  • Sigls
  • Stiegl *)
  • Trumer Pils
  • Villacher
  • Wieselburger *)
  • Zipfer *)
  • Zwettler

*) inkl Sloganabtestung

Informationen, Auskünfte und Bestellungen:  

Mag. Stefan Anzinger 0732 / 2555 – 105
s.anzinger@market.at 


 

Context Marketing