Mär 2018 • 
    
    
    usabilityblog.de
    
          • Trendforschung
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Motiviert durch den demographischen Wandel, eine verlängerte Lebensdauer und dem Wunsch der Senioren nach selbstständigem Wohnen hat sich der Bereich AAL (Ambient Assisted Living) aufgetan. ... 
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    Motiviert durch den demographischen Wandel, eine verlängerte Lebensdauer und dem Wunsch der Senioren nach selbstständigem Wohnen hat sich der Bereich AAL (Ambient Assisted Living) aufgetan. ... 
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      Nov 2017 • 
    
    
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          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Xaver Bodendörfer (eresult) analysiert Fails und Good Practices bei Skills von Alexa. Welche Antworten sind unbefriedigend oder verärgernd? Welche Antworten sind genau das was erwartet ... 
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    Xaver Bodendörfer (eresult) analysiert Fails und Good Practices bei Skills von Alexa. Welche Antworten sind unbefriedigend oder verärgernd? Welche Antworten sind genau das was erwartet ... 
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      Okt 2017 • 
    
    
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          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Chatbots sind in. Fast alle wollen einen haben. Wenn Sie auch dazu gehören, aber noch keinerlei Erfahrung damit haben, gibt der Artikel von eresult ein ... 
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    Chatbots sind in. Fast alle wollen einen haben. Wenn Sie auch dazu gehören, aber noch keinerlei Erfahrung damit haben, gibt der Artikel von eresult ein ... 
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      Okt 2017 • 
    
    
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          • Usability, Customer Experience
    
  
                        
           
    
       Seit einiger Zeit ist der Paketzusteller DHL mit Elektroautos unterwegs. Bei der der Entwicklung und Weiterentwicklung des Elektrotransporters stand der Nutzer im Zentrum. Johanna Oeding ... 
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    Seit einiger Zeit ist der Paketzusteller DHL mit Elektroautos unterwegs. Bei der der Entwicklung und Weiterentwicklung des Elektrotransporters stand der Nutzer im Zentrum. Johanna Oeding ... 
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      Sep 2017 • 
    
    
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          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Bis die Technik fehlerfreie autonome Fahrzeuge garantieren kann, vergehen noch viele Jahre. Allerdings kann laut einer Studie des Bundeswirtschaftsministeriums das hochautomatisierte Fahren bereits 2020 möglich ... 
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    Bis die Technik fehlerfreie autonome Fahrzeuge garantieren kann, vergehen noch viele Jahre. Allerdings kann laut einer Studie des Bundeswirtschaftsministeriums das hochautomatisierte Fahren bereits 2020 möglich ... 
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      Sep 2017 • 
    
    
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          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Gutes Design ist kaum wahrzunehmen, während schlechtes Design sofort ins Auge fällt – insbesondere in der Online-Kommunikation. Gutes Design äußert sich nicht zuletzt in einer ... 
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    Gutes Design ist kaum wahrzunehmen, während schlechtes Design sofort ins Auge fällt – insbesondere in der Online-Kommunikation. Gutes Design äußert sich nicht zuletzt in einer ... 
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      Aug 2017 • 
    
    
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          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Der zweiteilige Artikel zeigt die Herausforderungen für die Gestaltung der Navigation und Informationsarchitektur für mobilen Interfaces. 
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    Der zweiteilige Artikel zeigt die Herausforderungen für die Gestaltung der Navigation und Informationsarchitektur für mobilen Interfaces. 
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      Jul 2017 • 
    
    
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          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Der Artikel von Jens Jacobsen (benutzerfreun.de) zeigt, wie wir Zahlen aufbereiten. Für uns, vor allem aber für andere. Sei es in Diagrammen für Entscheidungsträger, in ... 
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    Der Artikel von Jens Jacobsen (benutzerfreun.de) zeigt, wie wir Zahlen aufbereiten. Für uns, vor allem aber für andere. Sei es in Diagrammen für Entscheidungsträger, in ... 
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      Jul 2017 • 
    
    
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          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Im Artikel von Xaver Bodendörfer (eresult) geht es um Chatbots. Xaver hat Chatbots ausprobiert, Erfahrungen gesammelt, und zeigt welche Fehler ärgen und welche Anwendungen positiv ... 
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    Im Artikel von Xaver Bodendörfer (eresult) geht es um Chatbots. Xaver hat Chatbots ausprobiert, Erfahrungen gesammelt, und zeigt welche Fehler ärgen und welche Anwendungen positiv ... 
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      Mai 2017 • 
    
    
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          • Usability, Customer Experience
    
          • Fallstudie
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Ziel der Studie war es zu verstehen, wo auf einer Website verschiedenen Optionen angeboten werden sollten und ob der aktuelle Entwurf für die Nutzer verständlich ... 
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    Ziel der Studie war es zu verstehen, wo auf einer Website verschiedenen Optionen angeboten werden sollten und ob der aktuelle Entwurf für die Nutzer verständlich ... 
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      Mai 2017 • 
    
    
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          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Wenn UXler über Prototyping sprechen, geht es meistens um Tools und Technik. Richard Bretschneider diskutiert mit Louis Grenier, dem Gründer des Podcasts Everyone Hates Marketers, ... 
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    Wenn UXler über Prototyping sprechen, geht es meistens um Tools und Technik. Richard Bretschneider diskutiert mit Louis Grenier, dem Gründer des Podcasts Everyone Hates Marketers, ... 
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      Apr 2017 • 
    
    
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          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       In diesem Beitrag soll die Frage beantwortet werden, welches Potenzial VR für Usability-Tests besitzt. Carolin Ebermann von eresult hat sich dazu auf der CeBIT 2017 ... 
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    In diesem Beitrag soll die Frage beantwortet werden, welches Potenzial VR für Usability-Tests besitzt. Carolin Ebermann von eresult hat sich dazu auf der CeBIT 2017 ... 
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      Apr 2017 • 
    
    
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          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Dass es sich beim Net Promoter Score (NPS) um ein Maß für die Kundenzufriedenheit / Kundenloyalität handelt, ist durchaus bekannt. Und es erscheint natürlich besonders ... 
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    Dass es sich beim Net Promoter Score (NPS) um ein Maß für die Kundenzufriedenheit / Kundenloyalität handelt, ist durchaus bekannt. Und es erscheint natürlich besonders ... 
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      Apr 2017 • 
    
    
    usabilityblog.de
    
          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Der Artikel von Elske Ludewig (eresult) zeigt, wie Gamification-Elemente die Nutzungshäufigkeit, Dauer und Motivation zur Auseinandersetzung mit einer Anwendung steigern können. 
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    Der Artikel von Elske Ludewig (eresult) zeigt, wie Gamification-Elemente die Nutzungshäufigkeit, Dauer und Motivation zur Auseinandersetzung mit einer Anwendung steigern können. 
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      Mär 2017 • 
    
    
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          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Der klassische Powerpoint-Report ist nach wie vor ein weit verbreitetes Format, um Ergebnisse von Usabilitytest oder Marktstudien zu visualisieren, wobei immer häufiger die Frage gestellt ... 
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    Der klassische Powerpoint-Report ist nach wie vor ein weit verbreitetes Format, um Ergebnisse von Usabilitytest oder Marktstudien zu visualisieren, wobei immer häufiger die Frage gestellt ... 
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      Mär 2017 • 
    
    
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          • Marktforschung
    
  
                        
           
    
       Die Studie analysiert das Auslösen von Emotionen durch Gamification Features und deren Auswirkungen auf die Kaufentscheidung der Kunden. Die Studie zeigt, was genau Gamification Features ... 
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    Die Studie analysiert das Auslösen von Emotionen durch Gamification Features und deren Auswirkungen auf die Kaufentscheidung der Kunden. Die Studie zeigt, was genau Gamification Features ... 
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      Mär 2017 • 
    
    
    usabilityblog.de
    
          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       In einem Artikel auf usability.de beschreibt Jens Jacobson (eresult) Usability-Tests von Informations-Websites, die den Großteil des World Wide Web ausmachen. Letztlich sind Info-Sites Container für ... 
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    In einem Artikel auf usability.de beschreibt Jens Jacobson (eresult) Usability-Tests von Informations-Websites, die den Großteil des World Wide Web ausmachen. Letztlich sind Info-Sites Container für ... 
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      Feb 2017 • 
    
    
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          • Usability, Customer Experience
    
  
                        
           
    
       Eine in Deutschland erfolgreiche Webseite für internationale Märkte wie Frankreich anzupassen ist kein allzu großer Aufwand. Denken Sie das wirklich? 
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    Eine in Deutschland erfolgreiche Webseite für internationale Märkte wie Frankreich anzupassen ist kein allzu großer Aufwand. Denken Sie das wirklich? 
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      Feb 2017 • 
    
    
    usabilityblog.de
    
          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Junge Mütter und Väter gehören mit Sicherheit zu einer der anspruchsvollsten Nutzergruppen und zu den kritischsten Produkttestern. Neben diesem Nutzungsverhalten haben sie auch höchste Anforderungen ... 
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    Junge Mütter und Väter gehören mit Sicherheit zu einer der anspruchsvollsten Nutzergruppen und zu den kritischsten Produkttestern. Neben diesem Nutzungsverhalten haben sie auch höchste Anforderungen ... 
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      Feb 2017 • 
    
    
    usabilityblog.de
    
          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Die Anzahl der verschiedenen Kanäle, Technologien und Touchpoints die Nutzer mit einem Service, Produkt oder Unternehmen in Kontakt bringen, nimmt stetig zu. Die Customer Journey ... 
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    Die Anzahl der verschiedenen Kanäle, Technologien und Touchpoints die Nutzer mit einem Service, Produkt oder Unternehmen in Kontakt bringen, nimmt stetig zu. Die Customer Journey ... 
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      Jan 2017 • 
    
    
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          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Der Artikel zeigt das Zusammenspiel von User Experience Design und Scrum Projektmanagement und die drei wichtigsten Aspekte für eine erfolgreiche Integration von UX-Design in den ... 
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    Der Artikel zeigt das Zusammenspiel von User Experience Design und Scrum Projektmanagement und die drei wichtigsten Aspekte für eine erfolgreiche Integration von UX-Design in den ... 
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      Jan 2017 • 
    
    
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          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Je weiter sich die Sprachsteuerung bzw. die Sprachassistenten wie z. B. Amazon’s Echo verbreiten, desto mehr muss über die Usability und Benutzerfreundlichkeit von sprachlichen Interfaces ... 
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    Je weiter sich die Sprachsteuerung bzw. die Sprachassistenten wie z. B. Amazon’s Echo verbreiten, desto mehr muss über die Usability und Benutzerfreundlichkeit von sprachlichen Interfaces ... 
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      Jan 2017 • 
    
    
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          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Ein wichtiger Bereich für jeden Online-Shop ist der Check-out-Prozess. Einige Optimierungsmaßnahmen, welche hier vollbracht werden können, zeigt Leonie von Lieres und Wilkau in einem Whitepaper ... 
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    Ein wichtiger Bereich für jeden Online-Shop ist der Check-out-Prozess. Einige Optimierungsmaßnahmen, welche hier vollbracht werden können, zeigt Leonie von Lieres und Wilkau in einem Whitepaper ... 
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      Jan 2017 • 
    
    
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          • Usability, Customer Experience
    
          • Trendforschung
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Am 8. Dezember 2016 fand die vom Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO initiierte Veranstaltung Forum FutureCar bereits zum zweiten Mal statt. In diesem ... 
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    Am 8. Dezember 2016 fand die vom Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO initiierte Veranstaltung Forum FutureCar bereits zum zweiten Mal statt. In diesem ... 
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      Dez 2016 • 
    
    
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          • Branchenstudien
    
          • Usability, Customer Experience
    
  
                        
           
    
       Der Online-Handel hat bereits eine Vielzahl an Branchen erobert und ist beim Kauf von Flügen, Hotels, Medien aller Art, Elektrogeräte und Mode der favorisierte Kanal. ... 
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    Der Online-Handel hat bereits eine Vielzahl an Branchen erobert und ist beim Kauf von Flügen, Hotels, Medien aller Art, Elektrogeräte und Mode der favorisierte Kanal. ... 
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      Dez 2016 • 
    
    
    usabilityblog.de
    
          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       „User Onboarding“ ist ein Oberbegriff für Techniken, mit denen man Kunden zur Nutzung von mobilen Apps anregen kann. User Onboarding gibt den Nutzern Hinweise, wie ... 
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    „User Onboarding“ ist ein Oberbegriff für Techniken, mit denen man Kunden zur Nutzung von mobilen Apps anregen kann. User Onboarding gibt den Nutzern Hinweise, wie ... 
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      Dez 2016 • 
    
    
    usabilityblog.de
    
          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Die Personalisierung von Online-Shops – sei es bezüglich Inhalten oder Funktionen – wird immer wichtiger. Das richtige Maß und die richtige Darstellung sind dabei entscheidend ... 
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    Die Personalisierung von Online-Shops – sei es bezüglich Inhalten oder Funktionen – wird immer wichtiger. Das richtige Maß und die richtige Darstellung sind dabei entscheidend ... 
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      Dez 2016 • 
    
    
    usabilityblog.de
    
          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Amazon ist bekannt für eine gute Usability, denn schließlich lebt ein Online-Händler davon, dass die Nutzer Spaß beim Shoppen haben. Joachim Lindner (eResult) zeigt seine ... 
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    Amazon ist bekannt für eine gute Usability, denn schließlich lebt ein Online-Händler davon, dass die Nutzer Spaß beim Shoppen haben. Joachim Lindner (eResult) zeigt seine ... 
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      Dez 2016 • 
    
    
    usabilityblog.de
    
          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Der Artikel von Jens Jacobson (eResult) zeigt aus der Sicht des User Experience Experten, wie Nutzer die virtuelle Realität (VR) steuern können, welche Virtual Reality-Brille ... 
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    Der Artikel von Jens Jacobson (eResult) zeigt aus der Sicht des User Experience Experten, wie Nutzer die virtuelle Realität (VR) steuern können, welche Virtual Reality-Brille ... 
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      Dez 2016 • 
    
    
    usabilityblog.de
    
          • Usability, Customer Experience
    
          • Trendforschung
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Besessene lieben komplexe und hochkomplexe Interfaces. Der Ferrari-Fahrer das Cockpit voller Anzeigen und Knöpfe. Der Keyboarder die unüberschaubaren Anzeigen, Lichter, Tasten und Interfaces des Synthesizers. ... 
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    Besessene lieben komplexe und hochkomplexe Interfaces. Der Ferrari-Fahrer das Cockpit voller Anzeigen und Knöpfe. Der Keyboarder die unüberschaubaren Anzeigen, Lichter, Tasten und Interfaces des Synthesizers. ... 
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      Dez 2016 • 
    
    
    usabilityblog.de
    
          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Der Artikel zeigt das Thema der Darstellung von Suchergebnisse oder Trefferlisten in Vergleichsportalen oder z.B. Ticketportalen oder bei der Onlinesuche nach Immobilien en welche Faktoren ... 
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      Dez 2016 • 
    
    
    usabilityblog.de
    
          • Usability, Customer Experience
    
          • Blog & Paper
    
  
                        
           
    
       Von den aktuellen Ansätzen, die im agilen Kontext angewandt werden versuchen alle den Kunden in den Fokus zu rücken und kundenzentriert zu arbeiten. Eric Ries ... 
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