Audience Development - MigrantInnen als Publikum? Status quo in (Hoch-)Kultureinrichtungen in Österreich

brainworker hat in Kooperation mit dem Institut für Höhere Studien (IHS) die erste österreichweite Studie über die Teilhabe von Migranten am heimischen Kulturangebot aus Anbietersicht durchgeführt. Die Studie zeigt welche vielfältigen Kommunikationsstrategien eingesetzt werden um eine zielgruppenspezifische Ansprache zu erreichen.

Anbieter: brainworker
Veröffentlicht: Feb 2015
Autor: Manuel Bräuhofer, Astrid Segert
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Kultur • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Etnomarketing • Hochkultur • Kultur • MigrantInnen

Audience Development in Bezug auf MigrantInnen ist eine Publikumsstrategie, die Migranten als Publikum gezielt in den Fokus rückt. Die Tatsache, dass jeder fünfte Österreicher einen Migrationshintergrund hat, macht es für die heimischen (Hoch-)Kultureinrichtungen notwendig sich mit dem Thema Migranten als Publikum zu beschäftigen. Das belegen auch die Daten dieser Studie: 45% der Befragten Kultureinrichtungen beschäftigen sich auf die eine oder andere Weise bereits mit diesem Thema oder wollen es in Zukunft tun. 

In diesem Zusammenhang ist auch festzuhalten, dass 28% der befragten Kultureinrichtungen es bereits heute als notwendig erachten, in ihrer Einrichtung spezifische Managementinstrumente einzusetzen, um Migranten als Publikum zu gewinnen. 14% überlegen es sich, ob sie das nicht in Zukunft machen sollten und 55% der Befragten sehen gegenwärtig keine Notwendigkeit dafür.

 Inhalt

Executive Summary

Einleitung

Definitionen, Forschungsziel und Methoden 11

  • Forschungsziel und Leithypothesen
  • Methode
  • Struktur der Respondenten

Hauptergebnisse der Studie

  • Thematisierung von ADM in österreichischen (Hoch-)Kultureinrichtungen
  • Erwartungshaltungen gegenüber MigrantInnen als Publikum
  • ADM-Aktivitätsprofile österreichischer (Hoch-)Kultureinrichtungen
  • ADM-Aktivitätsprofile nach Größenklassen
  • ADM-Aktivitätsprofile nach Region
  • ADM-Aktivitätsprofile nach Einrichtungstyp

Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen

  • Ergebnisse zu den Ausgangshypothesen
  • Ethnomarketing – professionelle Hilfe bei der Entwicklung von ADM