Auswirkungen der Zielpunkt-Pleite auf Konsumenten und Potenziale für den Lebensmittelhandel
Die Lebensmittelkette Zielpunkt hat Ende November 2015 Insolvenz angemeldet. Der Großteil der Standorte geht an Firmen aus dem Lebensmittelhandel allen voran Spar, Rewe und Hofer. Was war der Grund für die Zielpunkt-Pleite? Wie verhalten sich die Konsumente? Wer profitiert von der Pleite?Die Studie analysier auch Kundenpotentiale für den Lebensmittelhandel und Konsumgütermarken.
Anbieter: | GfK Austria GmbH |
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Veröffentlicht: | Jul 2016 |
Preis: | € 1900 (exkl. Ust) |
Studientyp: | Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung |
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Branchen: | Handel & Dienstleistung |
Tags: | Einkaufsverhalten • Handel • Handelskonzentration • Konsumgüter • Lebensmitteleinzelhandel • Lebensmittelhandel • Stationärer Handel • Zielpunkt |
Das österreichische Konsumverhalten ohne Zielpunkt
Die Studie beantwortet auf Basis des GfK Cosumer Panels Consumer Panels (4.000 Haushalte
repräsentativ für 3,7 Mio. Haushalte in Österreich die Fragen:
- Was war der Grund für die Zielpunkt-Pleite?
- Welche Auswirkungen hat das Ende von Zielpunkt auf die österreichische Handelslandschaft?
- Welche Einkaufsstätten profitieren am meisten davon?
- Wie verhalten sich die ehemaligen Zielpunkt Käufer?
- Wie nehmen die ehemaligen Zielpunkt Kunden die Zielpunkt Pleite generell wahr?
- Wohin wandern die Käufer meiner Kategorie/ Marke?
- Welcher Händler kann die Käufer meiner Kategorie / Marke auffangen?
- Welche Händler profitiert am meisten?
Methodik der Studie
Beispielgrafik aus der Studie
Ansprechpartnerinnen zur Studie
Sandra Bayer: Sandra.Bayer@gfk.com
Anna Kulnig: Anna.Kulnig@gfk.com