Benchmark-Studie der Servicequalität im österreichischen Einzelhandel 2016

Der Retail Employee Index (REI) bietet eine unabhängige Untersuchung in der österreichischen Handelslandschaft, die den Mitarbeiter in den Fokus rückt. Mehr als 5.000 durchgeführte Interviews und dreizehn Erkenntnisinhalte dienen als Basis für die Einschätzung von Mitarbeitern des filialisierten Einzelhandels in Hinbblick auf Servicequalität und Beratungskompetenz.

Anbieter: marketagent
Veröffentlicht: Jan 2017
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung
Tags: Hadel • Mitarbeiter • Servicequalität

Die Themen der Studie

•  Aktive Begrüßung / freundlicher Empfang durch die Mitarbeiter
•  Angemessene Mitarbeiteranzahl in der Filiale
•  Gepflegtes Erscheinungsbild
•  Sympathie
•  Freundlichkeit
•  Aktives Anbieten von Hilfe
•  Lösungsorientiertheit im Rahmen der Beratungsleistung
•  Ausreichendes Zeitnehmen für die Anliegen der Kunden
•  Kompetenz
•  Verständlichkeit der Beratung
•  Anbieten zusätzlicher Produkte oder Dienstleistungen
•  Aktive Verabschiedung

Studiensteckbrief

•  Instrument: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
•  Respondenten: Mitglieder des Marketagent.com Online Access Panels
•  Panel Size: 800.000 Teilnehmer (plus 350 pro Tag)
•  Erstes ISO-zertifiziertes Online Access Panel
•  Umfang: 13 Erkenntnisinhalte und 205 filialisierte Einzelhändler im Test
•  Sample: n = 5.000 Netto-Interviews in der Kernzielgruppe
•  Kernzielgruppe: Besucher einer Filiale der genannten Branchen in den letzten 4 Wochen