Branchenmonitor Papier, -Bürowaren/Bücher 2015

Markenbekanntheit spontan und gestützt, Werberecall spontan und gestützt, Kaufverhalten nach Marken, Relevant Set, Lieblingsmarken, Markenimages, Zufriedenheit, Weiterempfehlung, Kaufverhalten allgemein, Online, Käufertypologien

Anbieter: Gallup
Veröffentlicht: Mär 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Bücher • Büroartikel • Einkauf • Marke • Online • Papier • Werbeerinnerung

Libro liegt bei spontaner Bekanntheit nach wie vor klar vor Pagro und Thalia. Pagro konnte seine spontane Bekanntheit in den letzten beiden Jahren um 6 Prozentpunkte steigern.

Auch bei gestützter Bekanntheit kann Pagro zulegen, liegt jedoch noch klar hinter Libro. Thalia kann i m Vorjahresvergleich um 3 Prozentpunkte zulegen, Amazon um 5 PP. Viking kann sein im letzten Jahr gestiegenes Niveau halten.

Bei spontaner Werbe-Erinnerung liegt Libro vor Thalia und Pagro. Libro und Pagro können dabei den Vorjahreswert halten, während Thalia um 6 PP zulegen kann. Der gestützte Recall zeigt dieselbe Reihenfolge: Libro vor Thalia und Pagro, wobei Thalia auch hier um 4 PP ansteigt. Um 4 Prozentpunkte rückläufig ist der gestützte Recall von A&M Weltbild.

Im Relevant Set liegt Libro sehr deutlich vor Pagro , Thalia führt klar bei Büchern. Die Werte für das Relevant Seit weisen kaum Veränderungen zum Vorjahr auf, lediglich Interspar verliert 3 PP bei Papierwaren, Libro und A&M Weltbild 4 PP bei Büchern.

53% der Werbe-Erinnerer erinnern sich an Flugblatt- Werbung, mit sehr großem Abstand folgt persönliche adressierte Werbepost mit 11% und Online-Werbung mit 10%.

Bei Verwendung zur Info bei Papier/Bürowaren liegt das Flugblatt mit 19% nur mehr knapp vor Internet mit 17%, bei Sympathie liegen die beiden Medien gleichauf, während bei Kaufanregung Flugblatt mit 22% klar vor Internet mit 11% liegt. Bei Büchern hingegen liegt das Internet bei Verwendung zur Info, Kaufanregend und Sympathie voran, gefolgt vom Flugblatt.

Bei Papier- und Bürowaren geben 10% an, online gekau ft zu haben, letztes Jahr betrug der Anteil 8%, bei Büchern steigt der Anteil der Onlinekäufer signifik ant von 26% auf 30%.

19% geben an, im Bereich Papier, Büro und Bücher ei nen Newsletter zu beziehen, letztes Jahr lag der Wert bei 15%

Inhalte

  • spontane / gestützte Bekanntheit
  • Spontane / gestützte Werbeerinnerung, Werbeerinnerung nach Medien
  • Informationsquelle zum Einkauf, sympathische Medien, kaufanregendste Medien
  • KUVERT-Nutzung, Rolle des Flugblatts
  • Relevant Set / Käuferreichweite / Lieblingsanbieter
  • Käuferstruktur, Überschneidungen der Käuferkreise
  • Eigenschaftsprofile im Vergleich
  • Kauffrequenz, Zufriedenheitsprofil nach Anbietern,
  • Weiterempfehlung
  • Newsletter Bezug, Besuchte Internetseiten, Kundenkarten, Online Einkauf
  • Endkundentypologie

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