BRANCHENRADAR Holzschutzmittel & Lasuren in Deutschland 2017

Die Branchenstudie "Branchenradar Holzschutzmittel & Lasuren in Deutschland 2017" analysiert Absatz, Umsatz, Preisentwicklung, Marktanteile, Wettbewerbssituation und die Trends und Treiber der Branche. Die Marktanalyse bietet Zahlen, Daten und Fakten des Marktes für privat und gewerblich verarbeitete Streichqualitäten.

Anbieter: BRANCHENRADAR
Veröffentlicht: Mai 2017
Preis: € 3540 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion
Tags: Anstriche • Bauchemie • Baustoffe • Baustoffhandel • Bauwesen • Hausbau • Holz • Holzbau • Holzschutz • Lacke • Lasuren • Neubau • Sanierung • Wohnbau

Holzschutzmittel & Lasuren in Deutschland 2017

Akzo Nobel behauptet trotz Verlusten Marktführerschaft

Leseprobe aus der Marktanalyse: Der Markt für Holzschutzmittel & Lasuren (Streichqualität) steht weiterhin unter Druck. Nach einem Absatzrückgang von knapp über einem Prozent im Jahr 2015 sinkt die Nachfrage im letzten Jahr (2016) erneut um -0,7% geg. VJ auf nunmehr 16,63 Millionen Liter. Der Rückgang resultiert dabei ausschließlich aus der Produktgruppe der bioziden Lasuren, während sich nicht-biozide Lasuren, andere biozide Holzschutzmittel sowie Holzöle & Wachse weitgehend positiv entwickeln. Erlösseitig wird die negative Mengenentwicklung durch einen leicht sinkenden Durchschnittspreis (-0,6% geg. VJ) noch verschärft.

Die schwächelnde Nachfrage führt auf Anbieterebene zu einer stark differenzierten Entwicklung. Beachtenswert ist, dass die Top 3 Anbieter der Branche allesamt teils deutliche Nachfragerückgänge verzeichnen. Nichtsdestotrotz behauptet Akzo Nobel einmal mehr die Marktführerschaft. Zu den Gewinnern zählt im Berichtsjahr zweifelsohne Ostendorf, während der eine oder andere etablierte Anbieter Marktanteil verliert. Konkret entwickeln sich die Anbietermarktanteile wie folgt… [mehr in der Studie]

Die Hersteller von Farben & Lacke für bauliche Zwecke (Streichqualitäten) setzten im Jahr 2016 am deutschen Markt insgesamt 1.773 Millionen Euro um. Im Vergleich zu 2015 sanken die Erlöse um 1,3 Prozent. Der Rückgang war sowohl nachfrage- wie auch preisgetrieben und resultierte im Wesentlichen aus einem nach wie vor schwachen Renovierungsaufkommen. Für das Erlösminus waren Bautenlacke sowie Holzschutzmittel & Lasuren gleichermaßen verantwortlich (jeweils -1,3 Prozent geg. VJ), während der Umsatz mit Wandfarben bei 1.366 Millionen Euro stagnierte (-0,1 Prozent geg. VJ). Dafür setzte sich auch im vergangenen Jahr bei Bautenlacken, Holzschutzmitteln und Lasuren die Ökologisierung des Produktportfolios ungebremst fort. Der Umsatz mit lösungsmittelhältigen Produkten sank insgesamt um 3,8 Prozent geg. VJ. Mit Produkten auf wässriger Basis bzw. anderen umweltfreundlichen Systemen wurden hingegen um 1,9 Prozent geg. VJ mehr umgesetzt. Zuletzt wurden bereits 44 Prozent der Erlöse mit nicht-lösungsmittelhältigen Produkten erzielt, obwohl das Gewerbe nach wie vor gerne zu lösungsmittelhältigen Produkten greift. Der Konsument hat indessen bereits eine eindeutige Entscheidung getroffen. Folglich überwiegt im DIY die ökologische Alternative mit einem Marktanteil von 61 Prozent mittlerweile klar.

Link zum BRANCHENRADAR Holzschutzmittel & Lasuren in Deutschland 2017

Marktabgrenzung | Studiendetails

  • Marktabgrenzung: Ausschließlich privat und gewerblich verarbeitete Streichqualitäten, keine industriell verwendeten Holzschutzmittel bzw. Lasuren
  • Jahrgang: 3.
  • Erhebungszeitraum: April | Mai 2017
  • Umfang: 53 Seiten kommentierte Analyse plus Tabellenband
  • Lieferbar: sofort

Daten in der Marktstudie Holzschutzmittel & Lasuren

  • Absatz | Umsatz | Preis für alle Marktsegmente 2013-2016
  • Prognosen für alle Marktsegmente 2017e-2018f
  • Analyse der Trends & Treiber
  • Anbietermarktanteile 2013-2016
  • Determinanten des Wettbewerbs
  • Metaprognose Bauwirtschaft
  • BONUS: 12 Monate Gratis-Zugang zu BRANCHENRADAR-Online 
    -> Hauptdaten zu weiteren 100+ Märkten

Einzeln ausgewiesene Marktsegmente

  • Produktgruppen: Biozide Lasuren | Nicht-Biozide Lasuren | A/A Biozide HSM | Holzöle & Wachse
  • Produktgruppen Lösemittelgehalt: Lösemittelhältig | Wässrig | A/A
  • Gebäudetypen: EFH/ZFH | Mehrfamilienhäuser | Nicht-Wohnbau
  • Vertriebswege: Baustoffhandel/DIY | Farbenhandel | Fachbetriebe

Preis

€ 4.450,- Einzelausgabe
€ 3.290,- Abo-Preis (Mindestlaufzeit: 3 Jahre)

Alle Preise verstehen sich exkl. USt.