BRANCHENRADAR Innentüren in Österreich 2018

Der österreichische Markt für Innentüren gab im Jahr 2017 erlösseitig leicht nach. Die Branchenstudie "Innentüren in Österreich 2018" analysiert Absatz, Umsatz, Preisentwicklung, Marktanteile, Wettbewerbssituation und die Trends und Treiber der Branche. Die Marktanalyse bietet Zahlen, Daten und Fakten des Marktes für vorgefertigte Türblätter aus Holz und Glas für Innenbereich.

Anbieter: BRANCHENRADAR
Veröffentlicht: Apr 2018
Preis: € 2290 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion
Tags: Aluminium • Baubranche • Baustoffe • Baustoffhandel • Bauwesen • Brandschutz • Falttor • Hochbau • Holzbau • Industriebau • Industrietore • Innentüren • Kunststoff • Metallbau • Neubau • Rolltor • Sanierung • Türen

Innentüren in Österreich 2018

Herholz-Gruppe schließt zu Jeld-Wen auf

Leseprobe aus der Marktanalyse: Im Jahr 2017 kommt es am Markt für Innentüren zu der erwarteten Konsolidierung. Die Nachfrage schrumpft um -5,6% geg. VJ auf nunmehr 815.000 Stück. Vom Rückgang sind insbesondere Röhrenspan und Kartonwabe sowie der Nicht-Wohnbau betroffen. Erlösseitig ist von der Kontraktion aber praktisch kaum etwas zu spüren, da sich gleichzeitig das Preisniveau wieder signifikant hebt. Auf Ebene der Warengruppe wächst der Durchschnittspreis um +5,3% geg. VJ.

Gegenläufig zum Markt kann die Herholz-Gruppe die Nachfrage deutlich ausweiten, auch Reinex macht wieder Boden gut. Im Privatkundengeschäft gewinnt zudem Josko wieder Marktanteil. Konkret entwickeln sich laut der Marktstudie BRANCHENRADAR Innentüren in Österreich 2018 die Anbietermarktanteile wie folgt...[mehr in der Studie]

Marktentwicklung Innentüren total in Österreich | Hersteller-Umsatzveränderung in % nach Bundesländern 2017 vs. 2016

Nachdem sich die Nachfrage in den Jahren 2015 und 2016, nicht zuletzt angeschoben vom großvolumigen Objektgeschäft im Nicht-Wohnbau wie bspw. dem Krankenhaus Nord in Wien, substanziell erhöhte, kam es im vergangenen Jahr zur erwarteten Konsolidierung auf deutlich geringerem Niveau. Der Absatz sank um 5,6 Prozent geg. VJ auf nunmehr 815.000 Türblätter. Dass trotzdem um 100.000 Türblätter mehr verkauft wurden als noch drei Jahre zuvor, zeugte eindrucksvoll vom nach wie vor hohen Marktvolumen, auch aufgrund der Robustheit des Neubaugeschäfts insgesamt.

Link zur Studie BRANCHENRADAR Innentüren in Österreich 2017

Marktabgrenzung | Studiendetails

  • Marktabgrenzung: Innentüren in Österreich 2017 vorgefertigte Türblätter aus Holz u. Glas für Innenbereich ohne weitere Funktionen, wie etwa Feuerschutz, Schallschutz oder Klimaschutz, keine Haus-/Wohnungseingangs- u. Kellertüren.
  • Jahrgang: 26.
  • Erhebungszeitraum: Februar 2018
  • Umfang: 86 Seiten kommentierte Analyse plus Tabellenband
  • Lieferbar: sofort

Daten in der Marktstudie Innentüren

  • Absatz | Umsatz | Preis für alle Marktsegmente 2014-2017
  • Prognosen für alle Marktsegmente 2018e - 2019f
  • Analyse der Trends & Treiber
  • Anbietermarktanteile 2014-2017
  • Determinanten des Wettbewerbs
  • Metaprognose Bauwirtschaft
  • BONUS: 12 Monate Gratis-Zugang zu BRANCHENRADAR-Online 
    -> Hauptdaten zu weiteren 100+ Märkten

Einzeln ausgewiesene Marktsegmente

  • Ausführungstyp: Fertigtüren | Rohtüren
  • Produktgruppen: Röhrenspan | Kartonwabe | Andere Holz | Ganzglas
  • Bautyp: Neubau | Sanierung
  • Gebäudetyp: EFH/ZFH | Mehrfamilienhäuser | Nicht-Wohnbau
  • Regionen: Bundesländer
  • Vertriebswege: Baustoffhandel/DIY | Großhandel | Fachbetriebe/Direktvertrieb

Preis

€ 3.450,- Einzelausgabe
€ 2.290,- Abo-Preis (Mindestlaufzeit: 3 Jahre)

Alle Preise verstehen sich exkl. USt