Branchenumfrage Banken: Kundenorientierung 2013

Finanzbranche optimiert verstärkt kundenbezogene Prozesse

Anbieter: Q-PERIOR
Veröffentlicht: Feb 2013
Preis: € 100 (exkl. Ust)
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Finanzdienste
Tags: Banken • Finazbranche • Kundenorientierung • Kundenservice • Kundenzufriedenheit • Prozesse • Servicequalität • Versicherungen

Die in den letzten Jahren eingeleiteten Maßnahmen zum weiteren Ausbau der Kundenorientierung zeigen Wirkung. Allerdings gerät das Thema auf strategischer Ebene in den Hintergrund.

Insider der Finanzbranche erkennen insgesamt gesehen nur geringe Fortschritte bei der Kundenorientierung. Mit Blick auf das eigene Unternehmen zeichnen die von Q_PERIOR befragten Führungs- und Fachkräf te jedoch ein differenziertes Bild, mit eher positiven Entwicklungen.

Bemerkenswert ist, dass Kundenorientierung bei strategischen Entscheidungen heute deutlich weniger Gewicht hat, als im Vorjahr. Nur rund 58 Prozent der Umfrageteilnehmer bestätigen, dass Kunden orientierung im eigenen Unternehmen eine zentrale Leitlinie für die Festlegung interner Marktbearbeitungs- und Vertriebsstrategien ist. 2012 betrug dieser Anteil noch 78,6 Prozent.