Crowdfunding unter dem Aspekt des Verbraucherschutzes
Eine Analyse von ausgesuchten internetbasierten Crowdfunding-Plattformen in Deutschland, Schweiz, Großbritannien und Österreich nach verbraucherrelevanten Merkmalen (Transparenz, Kosten, Risikohinweise, Rücktrittsmöglichkeiten)
Inhalt
1. Aufgabenstellung und Vorgangsweise ............................................................................................ 3
2. Zusammenfassung der Ergebnisse .................................................................................................. 3
3. Plattformen in Deutschland .......................................................................................................... 10
www.seedmatch.de (seedmatch GmbH) .......................................................................................... 10
www.innovestment.de (innovestment GmbH) ................................................................................. 12
www.startnext.de (Startnext Crowdfunding gUG, Startnext Network GmbH) ................................. 14
www.bergfuerst.com (Bergfürst AG) ................................................................................................ 17
4. Schweizer Plattformen .................................................................................................................. 20
www.c-crowd.com (c-crowd AG) ...................................................................................................... 20
www.wemakeit.ch (wemakeit GmbH) .............................................................................................. 22
www.100-days.net (100-days.net GmbH) ......................................................................................... 23
www.cashare.ch (Cashare AG) .......................................................................................................... 25
5. Plattformen in England .................................................................................................................. 29
https://banktothefuture.com/ (BF Ventures Limited) ..................................................................... 29 http://www.crowdcube.com/ (Crowdcube Limited) ........................................................................ 33 http://www.crowdfunder.co.uk/ (Crowdfunder.co.uk) .................................................................... 35
www.fundthegap.com (http://darwinonline.com/ - FTG Finance Services Limited) ........................ 38
6. Plattformen in Österreich .............................................................................................................. 40
Forderungen der Arbeiterkammer aus der Sicht der VerbraucherInnen ......................................... 59