Das Potential von Social Business in Österreich

Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse einer im Frühjahr 2015 durchgeführten Studie zum Thema „Das Potential von Social Business in Österreich“ vor. Basierend auf einer systematischen Literaturrecherche, der Auswertung von Sekundärdatensätzen und einer ExpertInnenbefragung (n=18), werden die derzeitige Bedeutung und das zukünftige Potential von Social Businesses analysiert. An dieser Stelle werden die wichtigsten Ergebnisse der Studie in aller Kürze dargestellt.

Anbieter: Wirtschaftsuniversität Wien
Veröffentlicht: Dez 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktanalyse • Marktdaten • Marktforschung • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags:

Ziel dieser Studie ist es, das derzeitige und zukünftige Potential von Social Business in Österreich zu analysieren. Basierend auf einer Verortung des Begriffs im österreichischen Kontext, zielt sie darauf ab, durch die Synthese vorhandener Studien, durch Fallstudien (Organisations-Vignetten) sowie einer ExpertInnenbefragung eine quantitative Abschätzung des Phänomens zu erstellen und sein Potential darstellbar zu machen. Die Studie soll damit eine erste fundierte Basis zur Diskussion konkreter Handlungsoptionen für die Weiterentwicklung von Social Business in Österreich bilden.

Konzeptionelle Entwicklung einer Social Business Kategorisierung mit unterschiedlichen organisationalen Ausprägungen von Social Business unter Berücksichtigung des Europäischen Policy-Kontexts und des Österreichischen Kontextes

  • Quantifizierte Abschätzung des Status Quo von Social Business in Österreich
  • Ermittlung von Wirkungspotentialen von Social Business in Österreich
  • Durchführung einer Prognose der Entwicklung des Bereichs
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung und Förderung von Social Business

Die Studie soll damit eine fundierte Basis zur Diskussion konkreter Handlungsoptionen für die Entwicklung unterschiedlicher Fördermaßnahmen von Social Business in Österreich bilden.