Der Online-Handel in Österreich 2015

Der Handel hat im abgeschlossene Weihnachtsgeschäft positiv bilanziert. Laut einer Umfrage von Integral dürfen die Online-Händler über 2015 am lautesten Jubeln. Die Zahl der Onlineshopper stieg um mehr als ein Zehntel auf 66 Prozent. Mobile-Shopping gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung.

Anbieter: marktmeinungmensch
Veröffentlicht: Jan 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Pressemeldung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Digital Agenda • E-Commerce • Einzelhandel • Online-Handel • Online-Shopping • Stationärer Handel

Zwei Drittel der österreichischen Bevölkerung haben schon Produkte oder Dienstleistungen (inkl. Buchungen und Downloads) online eingekauft.

62% der Bevölkerung haben schon einmal Produkte oder Dienstleistungen über das Internet bestellt. Rechnet man jene hinzu, die ausschließlich Online-Buchungen oder kostenpflichtige Downloads bzw. Online-Inhalte beansprucht haben, so sind es 66 %, die schon einmal online eingekauft haben. Besonders eifrige Online-Shopper sind die 20-29-Jährigen, die nahezu alle (95%) bereits über das Internet eingekauft haben. Dicht dahinter liegt die Altersgruppe 30-39 mit 85% sowie die 40-49-Jährigen mit 81%. In der Kohorte 70+ sind es dagegen lediglich 22%, die schon einmal einen Onlinekauf gewagt haben. Die Aufgeschlossenheit für Online-Käufe wird auch stark von der formalen Bildung getrieben: während nur 58% der Nicht-Maturanten schon elektronisch geshoppt haben, sind dies unter den Höhergebildeten 85%. Auch die Wiener sind besonders affin zu Online-Shopping.
Download Infografik

Neben dem Alter ist Bildung für die Online-Shopping-Affinität entscheidend. Bei Nicht-Maturanten liegt der Anteil der Online-Käufer 58%, bei Maturanten 85%.

Trotz der Konzentration an stationären Händlern ist der Anteil in Wien besonders hoch.

Im letzten Quartal des Jahres 2015 haben 56 Prozent der Bevölkerung Produkte oder Dienstleistungen online gekauft und dafür pro Person durchschnittlich 450 € ausgegeben.

Titel-Icon: freepik.com