Die Bekanntheit und Potenzial von Virtual Reality in Österreich 2016
Die Studie „Virtual Reality – Utopia oder Dystopia?" analysiert Bekanntheit, Assoziationen, Einschätzungen und Potenziale der VR-Technologie in der österreichischen Bevölkerung. Die Untersuchung bietet detaillierte demografische Breaks für die untersuchten Themenbereiche und gibt Einblick in die Chancen und Risiken von Virtual Reality.
Anbieter: | Gallup |
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Veröffentlicht: | Okt 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Augmented Reality • Bewegtbild • Interaktivität • Journalismus • Marktpotenzial • Mediennutzung • Multimedia • Virtual Reality • Virtuelle Realität |
Kernergebnisse der Studie
- Über die Hälfte der österreichischen Bevölkerung kennen den Begriff Virtual Reality. Unter den online-affinen Österreichern liegt die Bekanntheit bei 64 Prozent
- Unter den Kennern der Virtuellen Realität assoziieren die Kenner am häufigsten (77 Prozent) "Computergestützt erzeugte dreidimensionale Realität (in Videos, Filmen, Spielen)".
- Mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) haben Interesse an Virtaul Reality
- Die potenziellen Anwendungsgebiete von Virtual Reality sehen die Österreicher breit gefächert. Am häufigsten wird Architektur & Design, Medizin, Ausbildung und Tourismus genannt.
- 67 Prozent der Befragten sehen Potenzial für Virtual Reality als Medienformat im Journalismus.
Studiensteckbrief
Methode
- Explorative Vorstufe: Qualitative Interviews
- Internet-affine österreichische Bevölkerung: CAWI / Computer Assisted Web Interview im Gallup-eigenen Onlinepanel „gallupforum“ Österreichische Bevölkerung gesamt: CAPI / Face-to-Face-Interviews
Stichprobe
- Explorative Vorstufe: 15 qualitative Interviews
- Internet-affine österreichische Bevölkerung: 600 Fälle, repräsentativ für die webaktive österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren Österreichische Bevölkerung gesamt: 974 Fälle, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren
Befragungszeitraum
- Qualitative Interviews: Mai 2016 CAWI: 18.05.2016, 07.06.2016 CAPI: 30.08. bis 15.09. 2016