Die beliebtesten Werbeformen 2013

In der Werbeplanung.at Rangreihung der beliebtesten Online-Werbeformen des Jahres 2013 hat die Sitebar die Nase vorn. Auf Platz 2 folgt das Medium Rectangle, das in den Vorjahren stets die beliebteste Werbeform war.

Anbieter: werbeplanung.at
Veröffentlicht: Mär 2014
Autor: Maximilian Mondel
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktdaten • Mediaanalyse
Branchen: Branchenübergreifend • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Medien • Onlinebanner • Onlinewerbung • Werbeformen

In der Werbeplanung.at Rangreihung der beliebtesten Online-Werbeformen des Jahres 2013 hat die Sitebar die Nase vorn. Auf Platz 2 folgt das Medium Rectangle, das in den Vorjahren stets die beliebteste Werbeform war.

Werbeformen Aufmacher
Werbeformen Aufmacher 2013

In den Jahren 2009 bis 2012 war das Medium Rectangle vulgo Content Ad jeweils die beliebteste Online-Werbeform gewesen. 2013 wurde das Medium Rectangle nun abgelöst: und zwar von der Sitebar, die mit 47,05 Prozent aller ausgelieferten Werbemittel im Online-Werbejahr 2013 ein mehr als eindeutiger Sieger unter den beliebtesten Werbeformen ist. Mit 22,81 Prozent deutlich abgeschlagen landet der Seriensieger früherer Jahre, eben das Medium Rectangle, auf Platz 2 in der Hitliste der beliebtesten Online-Werbeformen. Auf dem dritten Platz reiht sich der Super Banner (13,16 Prozent) knapp vor dem viertgereihten Skyscraper (12,89 Prozent) ein. Auf dem fünften Platz hat sich der Pre-Roll-Spot klassiert – mit immerhin 2,52 Prozent aller ausgelieferten Online-Werbeformen 2013 in Österreich. Auf den Rängen 5 und 6 folgen dann noch der gute alte Full Banner (1,55 Prozent) und das Layer Ad (0,02 Prozent).