Die Entwicklung des österreichischen Werbemarktes im ersten Halbjahr 2018
Die Fußballweltmeisterschaft und damit einhergehend ein Werbeplus im Juni von 5 % in den klassischen Medien (im Vergleichszeitraum zum Vorjahr) können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die ersten 6 Monate im Werbejahr 2018 eher bescheiden ausfallen.
Die Prognosen zu Beginn des Jahres bewahrheiten sich zumindest für das erste Halbjahr 2018 allen positiven Meldungen zur allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung zum Trotz. Die österreichischen Werbungtreibenden investieren demnach rund 1,9 Milliarden Euro brutto in klassische Werbung – dies ergibt ein bescheidenes Plus von 0,6 %.
Anteil und Entwicklung Klassische Werbung im ersten Halbjahr 2018 inklusive Online gesamt
Inhalte der Studie
Werbeentwicklung Below the Line
Werbeentwicklung Jänner Above the Line
Werbeentwicklung nach Sektoren
Werbeentwicklung nach Werbeträgern
Above- und Below-the-Line Werbeausgaben
Above the Line nach Medien
Methodik
Die Berechnung des Werbewertes erfolgt bei der klassischen Werbung anhand der offiziellen Preisliste der jeweiligen Medien und im Bereich Direktmarketing auf Basis der Verteilkosten (Produktionskosten bleiben unberücksichtigt).