Die Entwicklung des österreichischen Werbemarktes im Oktober 2018
Im Oktober 2018 steigt das Werbeaufkommen am österreichische Werbemarkt um 2,5 % gegenüber dem Vorjahr. Die Werbebilanz von FOCUS analysiert die Entwicklung des österreichischen Werbemarkts nach Werbeträgern. Die Stagnation des Werbeaufkommens aus dem Vormonat setzt sich im August auch fort.
Die Bruttowerbeausgaben im Oktober könnten auf einen versöhnlichen Abschluss im Werbejahr 2018 hinweisen. In Relation zum Vorjahr steigt das Werbeaufkommen um 2,5 %, wobei Außenwerbung (+7,9 %) und Hörfunk (+6,2 %) einen entscheidenden Anteil beitragen. Print und TV wachsen moderat um ca. 2 %.
Innerhalb der Top werbetreibenden Unternehmen hebt die Wiener Städtische die Werbeausgaben mit der aktuellen Kampagne um mehr als das 10fach in Relation zum Vorjahr an.
Die „Werbebremser“ stehen ganz im Zeichen der politischen Aktivitäten des Vorjahres (NR im Okt 2017).
Entwicklung des österreichischen Werbemarkts nach Werbeträgern im Oktober 2018 im Vergleich zu 2017
Inhalte der Studie
Werbeentwicklung Below the Line
Werbeentwicklung Above the Line
Werbeentwicklung nach Sektoren
Werbeentwicklung nach Werbeträgern
Above- und Below-the-Line Werbeausgaben
Above the Line nach Medien
Methodik
Die Berechnung des Werbewertes erfolgt bei der klassischen Werbung anhand der offiziellen Preisliste der jeweiligen Medien und im Bereich Direktmarketing auf Basis der Verteilkosten (Produktionskosten bleiben unberücksichtigt).