Klassische Werbung mit einem Minus von 2,5 % in Relation zum Vorjahr
Der Rückgang der klassischen Werbung im Juni 2017 muss im engen Zusammenhang mit dem Vorjahresergebnis gesehen werden, wurden doch die Spendings im letzten Jahr insbesondere von der Fußball EM in Höhe getrieben. Ein Blick auf die einzelnen Werbeträger verdeutlicht diese Entwicklung – während TV (ORF) einen Rückgang von 17,5 % aufweist, konnte „Kino“ um nahezu 40 % zulegen.
Einen noch signifikanteren Rückgang verzeichnet naturgemäß Sponsoring – dieser Bereich büßt zwei Drittel der medialen Wertschöpfung in Relation zum Vorjahresmonat ein.
Inhalte der Studie
Werbeentwicklung Jänner 2016 bis Mai 2017
Werbeentwicklung nach Sektoren im Mai 2017
Werbeentwicklung nach Werbeträgern im Mai 2017
Above- und Below-the-Line Werbeausgaben Jänner bis Mai 2017