Die Entwicklung des österreichischen Werbemarktes Jänner 2017 bis Februar 2018
Der österreichische Werbemarkt kommt 2018 nicht in Schwung. Die monatlich erscheinende FOCUS Werbebilanz zeigt die Entwicklung des Werbemarktes in Österreich nach Wirtschaftssektoren und Werbeträgern von Jänner 2017 bis Februar 2018. Der Werbemarkt kommt 2018 nicht in Schwung.
Das Werbejahr 2018 kommt nur schwer in die Gänge. Innerhalb der Above-The-Line Aktivitäten verzeichnet der Februar wie schon der Jänner ein ähnlich bescheidenes Wachstum von nur 0,7 % der Bruttowerbeausgaben. Die dominanten Werbeträger in Relation zum Vorjahr waren Kino (+10,2 %) sowie „klassisch Online“ (6,0 %) und Hörfunk (3,2 %).
Werbeentwicklung nach Werbeträgern 2/2018
Inhalte der Studie
Werbeentwicklung Jänner 2017 bis Februar 2018 - Below the Line
Werbeentwicklung Jänner 2017 bis Februar 2018 - Above the Line
Werbeentwicklung nach Sektoren im Februar 2017
Werbeentwicklung nach Werbeträgern im Februar 2017
Above- und Below-the-Line Werbeausgaben Jänner 2017 bis Februar 2018
Above the Line nach Medien
Methodik
Die Berechnung des Werbewertes erfolgt bei der klassischen Werbung anhand der offiziellen Preisliste der jeweiligen Medien und im Bereich Direktmarketing auf Basis der Verteilkosten (Produktionskosten bleiben unberücksichtigt).