Die Relevanz regionaler Produkte in Österreich 2016

Die Studie untersucht den Stellenwert von regionalen Produkten nach Branchen in Österreich, zeigt die Bereitschaft auch mehr für regionale Produkte zu bezahlen. 95 Prozent der Österreicher ist die regionale Wertschöpfung wichtig und 81 Prozent sind bereit, für die regionale Herkunft mehr zu bezahlen.

Anbieter: market
Veröffentlicht: Jan 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung
Tags: Regionale Produkte • Regionalität

Weltweite Lieferketten machen es oft unmöglich, herauszufinden, wie viel von einer Region in einem Produkt steckt. Wirtschaftlich erfolgversprechend ist eine Ausschilderung von „Made in Austria“ allemal. 93%, davon 41% auf jeden Fall, stufen sich als mehr oder weniger große Patrioten ein, also Personen mit großer Heimatliebe und Nationalstolz. Legt man in der Folge diesen Wert auf österreichische Produkte um, gibt ein noch höherer Prozentsatz zu verstehen, dass möglichst viel aus einem Produkt aus Österreich stammen soll. 95% der Österreicher sind Konsumpatrioten: so viele sagen, es sei ihnen „sehr wichtig“ (61%) bzw. „eher wichtig“ (34%), dass in den Produkten, die sie kaufen, möglichst viel aus Österreich steckt. Für ältere Personenkreise als auch für Westösterreicher liegen Produkte aus Österreich noch stärker im Kurs.