Expertise zur sozialen Selektion beim Bildungszugang: Schwerpunkt MIGRATION

Es wurden für Österreich an 225 Schulen repräsentativ 5.163 Eltern (entspricht einer Rücklaufquote von 66,8%) befragt. Davon werden 4.342 Haushalte näher untersucht: Definitionskriterium zur Migration ist die Herkunft der Eltern. Es werden in den Auswertungen die Gruppe „beide Eltern in Österreich geboren“ verglichen mit jenen Haushalten, wo beide Eltern aus der Türkei bzw. aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen.

I. Hintergrund .................................................................... 5 
I. 1 Ausgangspunkt .......................................................................... 5 
I. 2 Methodisches und Gewichtung ...................................................... 5 
I. 3 Migrationsdefinition ................................................................... 6 
I. 4 Auswertungsarten ....................................................................... 7 
II. Inhaltliches..................................................................... 8 
II. 1 Aktuell besuchter Schultyp ........................................................... 8 
II. 2 Bildungsaspiration (höchster angestrebter Abschluss)..................... 10 
II. 3 Einfluss auf Entscheidung für eine neue Schule ............................. 13 
II. 4 Verhaltensweisen und Einstellungen zu Schule/Ausbildung .............. 14 
II. 5 Informationsverhalten der Eltern bezüglich Schulwechsel ................ 16 
II. 6 Einschätzung der Chancen am Arbeitsmarkt .................................. 17 
II. 7 Durchschnittliche Dauer pro Schulweg .......................................... 18 
II. 8 Noten in der Volksschule (Deutsch, Mathematik) ............................ 19 
II. 9 Zugangsberechtigung/AHS-Reife ................................................. 20 
II. 10 Nachhilfe/Förderungen zum Übertritt ........................................... 21 
II. 11 Kosten für Schulmaterialien und persönliche Ausstattung ................ 22 
II. 12 Fragenbereich Berufsschule/Polytechnische Schule ......................... 24 
III. Sozialindikatoren des Haushaltes ..................................... 25 
III. 1 Schichtindex............................................................................ 25 
III. 2 Höchste formale Bildung im Haushalt .......................................... 26 
III. 3 HH-Nettoeinkommen ................................................................. 27 
III. 4 Beschäftigung der Erziehungsberechtigten .................................... 27 
III. 5 Verfügbarkeit eines Internetanschlusses daheim ............................ 29 
III. 6 Derzeitige und künftige wirtschaftliche Situation ........................... 29 
III. 7 Zahl der Kinder im Haushalt ....................................................... 30 
III. 8 Meiste Verantwortung für schulische Belange ................................ 30 
III. 9 AlleinerzieherInnen .................................................................. 31 
III. 10 Höhe des Taschengeldbezuges .................................................... 32 
III. 11 Wohnregion des Haushaltes ........................................................ 32 
IV. Regressions- und Pfadanalysen ....................................... 33 
IV. 1 Operationalisierung der Modellvariablen ....................................... 33 
IV. 2 Ergebnisse der linearen Regressionsanalysen ................................. 35 
IV. 3 Ergebnisse der explorativen Pfadmodelle ...................................... 36 
IV. 4 Zusamenfassung ....................................................................... 39 
V. Anhang ......................................................................... 40 
V. 1 Abbildungsverzeichnis ............................................................... 40 
V. 2 Tabellenverzeichnis ................................................................... 40 
V. 3 Literaturverzeichnis .................................................................. 41 
V. 4 Weiterführendes Literaturverzeichnis ........................................... 42 
V. 5 SPSS Syntax für Migrationsdefinition ........................................... 43 
V. 6 Muster des Fragebogens ............................................................. 44