Facebook, Twitter & Co. Erfolgreiches Online-Marketing in der Hotellerie

Der richtige Einsatz von Social Media ermoglicht uns, die Gäste zeitgemäß und über viele verschiedene Kanale anzusprechen.

nhalt

1 Vorworte
1.1 Ihr Hotel-OnIine-Marketing-Werkzeugkasten  
1.2 Ihre Online-Marketing-Erfolgspyramide .........  ...... ..
2 Die ersten 5 Schritte zum Erfolg in Ihrer Online-Marketing-
Erfolgspyramide ..........................................................  

2.1 Zielfestlegungen sind der Schlüssel zu Ihrem Erfolg.............. ......   7
2.2 Schritt 1: Das gästegerechte Hotelprodukt an erster Stelle. Nur so
funktioniert Empfehlungsmarketing! ................................................... .. 8
2.3 Schritt 2: Die eigene Hotel-Website und die E-Mail-Dialoge mit Ihren
Gästen. Altbekannt und wichtig! ...................................................... .. 11
2.4 Schritt 3: Gönnen Sie Ihrer Hotel-Website Suchmaschinenmarketing und —
optimierung! ................................................................................. .. 15
2.5 Schritt 4: Mit Newsletter—Marketing gezielt auslastungsschwache Zeiten
UDQFDFUCKEH! ................................................................................ .. 17
2.6 Schritt 5: Die OnIine—Vertriebsp|attf0rmen. Zimmer von anderen verkaufen
Iassen! ..............................  ......  ......  18
2.7 Messung der Zielerreichung................... ......  19
3 Der 6. Schritt zum Erfolg: Facebook, Twitter & Co. als die Krönung Ihrer
OnIine-Marketing-Erfolgspyramide ........................................................... ..21

3.1 Lernen Sie das Internetverhalten Ihrer Gäste kennen! ........................ .. 22
3.2 Definieren Sie Ihre Ziele und lernen Sie, welche Ziele Sie durch Facebook &
Co. besonders gut unterstfitzen kennenl ........................................... .. 26
3.2.1 Interessentenmanagement ........................................ .. ......31
3.2.2 Neugäste-, Gästebindungs-, Beschwerdemanagement.....  32
3.2.3 Beziehungsauflésungs-, Rückgewinnungsmanagement   37
3.3 Definieren Sie Ihre Vorgehensweise zur Zielerreichungl ...................... .. 37
3.4 Wählen Sie, die für Sie geeigneten SociaI-Software-Anwendungen aus... 41
3.5 Messen Sie den Grad der Zielerreichung! .......................................... .. 42
3.6 Checkliste: Wie Sie die geeignete SociaI-Media-Marketing-Agentur finden 44
Fachlexikon und Abkürzungen ............  ......56
0n-/Offline-Lesetipps...... ......57
Quellenverzeichnis ................................................................................... ..58