Forsa Studie: Data Monitor 2015 - Umgang der Deutschen mit Daten

Die Ergebnisse der vorliegenden Befragung zeigen ein starkes Bedürfnis der Bevölkerung danach, dass mit ihren persönlichen Daten vertrauensvoll und nachvoll - ziehbar umgegangen wird. Und sie zeigt, dass der Ruf Data Monitor 2015 – Wofür die Deutschen ihre persönlichen Daten preisgeben nach sicheren Systemen mit steigender Digitalisierung immer lauter wird.

Anbieter: SAS
Veröffentlicht: Dez 2015
Autor: BARC-Institut: Dr. Carsten Bange, Nikolai Janoschek
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Sicherheit • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Big-Data • Daten • Datenbank-Anwendung • Datenmissbrauch • Datenschutz • Digital Agenda • Internet • Online • Open Data • Persönliche Daten

Anteil der Deutschen, die  immer genau und sorgfäl - tig darauf achten, wem sie  welche Daten im Internet  über sich zur Verfügung  stellen:  76%; Wem die Deutschen einen sorgsamen Umgang  mit ihren persönlichen Daten zutrauen: • Krankenkassen:  76% • Finanzämtern:  73% • Ärzten:  73% • Banken:  64% • Kreditkartenunternehmen:  49% • Einzelhandel:  44% • Versicherungen:  41% • Reiseveranstalter:  30% • Telekommunikationsunternehmen:  28% • Internetanbieter:  19%; Welche persönlichen Daten  die Deutschen am ehesten  preisgeben: • Hobbys:  58% • Alter und Anschrift:  48% • Kaufverhalten:  42%  • Gesundheitszustand:  23% • persönliche Kontakte:  12% • Finanzen:  7%

Themen der Studie im Überblick

  • Sorgsamer Umgang mit Daten
  • Preisgabe von Daten im Internet
  • Einverständnis für die Nutzung persönlicher Daten
  • Nutzung einer Telematik-Box im Auto
  • Datenübermittlung an eine Ärztezentrale

Über die Studie
Grundgesamtheit: Bundesbürger zwischen 18 und 65 Jahre
Stichprobe: 1.009 Männer und Frauen
Methodik: Bevölkerungsrepräsentatives Befragungspanel
Erhebungszeitraum: 6. bis 14. Januar 2015
Statistische Fehlertoleranz:: +/- 3 Prozentpunkte
Durchführung: forsa Politik- und Sozialforschung GmbH

Titel-Icon: SAS