Gastronomiemarkt in Österreich

OGM hat den österreichischen Gastronomiemarkt näher unter die Lupe genommen. Dazu wurden im Herbst 2012/Winter 2013 insgesamt 717 telefonische Interviews mit Gastronomieunternehmen (Restaurants, Catering, Hotels, Großküchen) durchgeführt.

Anbieter: OGM
Veröffentlicht: Jun 2013
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Gastronomie • Handel & Dienstleistung • Umwelt & Ökologie • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags:

Erfreulicherweise scheinen die heimischen Gastronomiebetriebe bisher von der Krise nicht all zu stark betroffen zu sein. Immerhin 44 Prozent der befragten Betriebe sind mit ihrer derzeitigen Geschäftslage sehr zufrieden, weitere 42 eher zufrieden. Hier ist insbesondere die Hotelerie hervorzuheben, die sich sehr zufrieden mit dem Verlauf im letzten Jahr zeigt.

Qualität und Frische der Ware sind für die heimische Gastronomie die wichtigsten Kriterien beim Wareneinkauf. Das zeigt sich auch darin, dass fast ein Viertel (23 Prozent) täglich Waren für den eigenen Betrieb einkauft, weitere 55 Prozent kaufen zumindest 2-3 mal die Woche ein.