Informationssuche - Flugblatt und Aktionsportale als Informationsquellen zur Kaufentscheidung

Die Umfrage von MindTake Research im Auftrag von wogibtswas.at untersucht das Informationsverhalten der Shopper vor der Kaufentscheidung. Die Ergebnisse zeigen, dass das Flugblatt noch die wichtigste Quelle für Informationen zu laufenden Aktionsangeboten ist. In der letzten Minute der Kaufentscheidung hat Smartphone und Internet allerdings schon die Nase vorne. Aktionsportale werden dabei immer häufiger genutzt.

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Mai 2016
Auftraggeber: wogibtswas.at
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Aktionsangebote • Aktionsplattformen • Angebotsvergleich • Customer Journey • Digital Agenda • E-Commerce • Informationsquellen • Informationssuche • Kaufentscheidung • Kaufprozess • Offline • Online • Online-Shopping • Preisvergleich

Informationsquellen im Kaufprozess

Die meistgenutzten Informationsquellen sind aktuell:

  • Postwurfsendungen (86,6 Prozent)
  • E-Mail-Newsletter (53,8 Prozent)
  • Inserate und Beilage in Tageszeitungen und Magazinen (53,6 Prozent)
  • Händler-Websites (50,9 Prozent)
  • Aktionsportale (31,5 Prozent)
Die meistgenutzten Informationsquellen sind laut vorliegender Studie Postwurfsendungen (86,6 Prozent), gefolgt von E-Mail-Newsletter (53,8 Prozent), Inseraten und Beilagen in Tageszeitungen und Magazinen (53,6 Prozent), Händler-Websites (50,9 Prozent) und Aktionsportalen (31,5 Prozent). - See more at: http://www.etailment.at/mindtake-studie-346-prozent-werden-aktionsportale-kuenftig-haeufiger-nutzen/#sthash.9VZm5IL8.dpuf

Informationssuche vor der Kaufentscheidung - Print vs.Internet

Die Nutzung der Online- und Offlinekanäle zur Angebotssuche und zum Angebotsvergleich sind situationsabhängig. Wärend in der Phase des Abwägens und des Vergleichens das Print-Flugblatt noch die relevanteste Informationsquelle ist, greifen die Shopper unmittelbar vor der Kaufentscheidung als letzte Instanz bereits mehrheitlich auf Onlineplattformen über stationäres Internet oder über das Smartphone zurück.