Innovation 2008-2010
Die vorliegende Publikation enthält eine umfassende Darstellung der Resultate der Europäischen Innovationserhebung, die über den Berichtszeitraum 2008 bis 2010 bei österreichischen Unternehmen durchgeführt wurde
Zusammenfassung...............................................................................................................................13
Summary...............................................................................................................................................15
Textteil ...................................................................................................................................................19
1 Einleitung.............................................................................................................................................................19
2 Methodische Anmerkungen.................................................................................................................................21
2.1 Definitionen.................................................................................................................................................21
2.2 Fragenprogramm........................................................................................................................................24
2.3 Erhebungseinheit........................................................................................................................................25
2.4 Erhebungsmasse und Stichprobe...............................................................................................................26
2.5 Berichtszeitraum.........................................................................................................................................26
2.6 Erhebungstechniken...................................................................................................................................26
2.7 Rücklauf......................................................................................................................................................27
2.8 Non-Response-Analyse..............................................................................................................................27
2.9 Imputationen und Plausibilitätsprüfungen...................................................................................................28
2.10 Klassifikation der Unternehmen..................................................................................................................28
2.11 Vergleich mit dem CIS 2008........................................................................................................................29
2.12 Projektablauf: Meilensteine.........................................................................................................................29
3 Ergebnisse der Innovationserhebung „CIS 2010“................................................................................................30
3.1 Innovationsaktivitäten..................................................................................................................................30
3.2 Produktinnovationen....................................................................................................................................34
3.3 Prozessinnovationen...................................................................................................................................39
3.4 Geografische Absatzmärkte der Unternehmen...........................................................................................41
3.5 Innovationsaktivitäten und -ausgaben im Detail..........................................................................................43
3.6 Innovationskooperation...............................................................................................................................50
3.7 Zielsetzungen der eingeführten technologischen Innovationen..................................................................53
3.8 Nicht-technologische Innovationen..............................................................................................................55
3.8.1 Organisatorische Innovationen..............................................................................................................57
3.8.2 Marketinginnovationen...........................................................................................................................59
3.9 Bedeutung von Fertigkeiten und Qualifikationen für Innovation..................................................................60
3.10 Vergleich mit dem CIS 2008........................................................................................................................61
Tabellenteil
Tabelle 1: Rücklaufquoten bei der Europäischen Innovationserhebung (CIS 2010) in Österreich......................69
Tabelle 2: Innovationsaktive Unternehmen in den Jahren 2008-2010.................................................................73
Tabelle 3: Innovationsaktive Unternehmen in den Jahren 2008-2010 nach der Technologie- und
Wissensintensität der Wirtschaftszweige............................................................................................74
Tabelle 4: Innovationsaktive Unternehmen (technologische und nicht-technologische Innovatoren)
in den Jahren 2008-2010 nach der Technologie- und Wissensintensität der Wirtschaftszweige........75
Tabelle 5: Unternehmen mit in den Jahren 2008-2010 abgebrochenen oder noch nicht abgeschlossenen
Innovationsaktivitäten..........................................................................................................................76
Tabelle 6: Unternehmen mit in den Jahren 2008-2010 abgebrochenen oder noch nicht abgeschlossenen
Innovationsaktivitäten..........................................................................................................................77
Tabelle 7: Innovationsaktive Unternehmen (technologische und nicht-technologische Innovatoren)
in den Jahren 2008-2010 nach der Art der Innovationsaktivitäten......................................................78
Tabelle 8: Innovative Unternehmen in den Jahren 2008-2010 nach Innovationsarten........................................79
Tabelle 9: Innovative Unternehmen in den Jahren 2008-2010 mit drei und mehr verschiedenen
Innovationsarten ..................................................................................................................................80
Tabelle 10: Innovative Unternehmen in den Jahren 2008-2010 mit jeweils nur einer Art von Innovation.............81
Tabelle 11: Innovative Unternehmen in den Jahren 2008-2010 mit jeweils zwei Arten von Innovationen............82
Tabelle 12: Innovationsaktive Unternehmen in den Jahren 2008-2010 nach Unternehmensgruppenzugehörigkeit
......................................................................................................................................83
Tabelle 13: Unternehmen mit Produktinnovationen und Marktneuheiten in den Jahren 2008-2010.....................87
Tabelle 14: Unternehmen mit Marktneuheiten als Anteil der Produktinnovatoren in den Jahren 2008-2010........88
Tabelle 15: Unternehmen mit Produktinnovationen nur neu für das Unternehmen und mit Marktneuheiten
in den Jahren 2008-2010....................................................................................................................89
Tabelle 16: Unternehmen mit Produktinnovationen nur neu für das Unternehmen in den Jahren 2008-2010......90
Tabelle 17: Unternehmen mit Marktneuheiten aber ohne Produktinnovationen nur neu für das Unternehmen
in den Jahren 2008-2010....................................................................................................................91
Tabelle 18: Unternehmen mit Produktinnovationen in den Jahren 2008-2010......................................................92
Tabelle 19: Unternehmen mit Produktinnovationen und Marktneuheiten in den Jahren 2008-2010 nach der
Technologie- und Wissensintensität der Wirtschaftszweige................................................................93
Tabelle 20: Wer die Produktinnovationen (neue Waren) der Jahre 2008-2010 entwickelt hat..............................94
Tabelle 21: Wer die Dienstleistungsinnovationen der Jahre 2008-2010 entwickelt hat.........................................95
Tabelle 22: Wer die Produktinnovationen (neue Waren) der Jahre 2008-2010 entwickelt hat nach
Unternehmensgruppenzugehörigkeit..................................................................................................96
Tabelle 23: Wer die Dienstleistungsinnovationen der Jahre 2008-2010 entwickelt hat nach
Unternehmensgruppenzugehörigkeit..................................................................................................97
Tabelle 24: Umsätze mit Produktinnovationen im Jahr 2010.................................................................................98
Tabelle 25: Umsätze mit Produktinnovationen im Jahr 2010 nach der Technologie- und Wissensintensität
der Wirtschaftszweige.........................................................................................................................99
Tabelle 26: Unternehmen mit Produktinnovationen in den Jahren 2008-2010 nach dem Grad der Neuheit......100
Tabelle 27: Unternehmen mit Prozessinnovationen in den Jahren 2008-2010...................................................101
Tabelle 28: Unternehmen mit allen Arten und mit nur einer Art von Prozessinnovationen
in den Jahren 2008-2010..................................................................................................................102
Tabelle 29: Unternehmen mit Prozessinnovationen in den Jahren 2008-2010 nach der Technologie- und
Wissensintensität der Wirtschaftszweige..........................................................................................103
Tabelle 30: Wer die Prozessinnovationen der Jahre 2008-2010 entwickelt hat..................................................104
Tabelle 31: Wer die Prozessinnovationen der Jahre 2008-2010 entwickelt hat nach
Unternehmensgruppenzugehörigkeit................................................................................................105
Tabelle 32: Unternehmen, die die Innovationen der Jahre 2008-2010 selbst entwickelten
oder (mit)entwickelten.......................................................................................................................106
Tabelle 33: Unternehmen mit Produkt- und/oder Prozessinnovationen in den Jahren 2008-2010.....................107
Tabelle 34: Geografische Absatzmärkte der Unternehmen in den Jahren 2008-2010........................................ 111
Tabelle 35: Innovationsaktive Unternehmen in den Jahren 2008-2010 nach geografischen Absatzmärkten..... 112
Tabelle 36: Geografische Absatzmärkte innovationsaktiver Unternehmen in den Jahren 2008-2010................ 113
Tabelle 37: Geografische Absatzmärkte nicht innovationsaktiver Unternehmen in den Jahren 2008-2010........ 114
Tabelle 38: Geografische Absatzmärkte von Unternehmen mit Produktinnovationen in den
Jahren 2008-2010............................................................................................................................. 115
Tabelle 39: Geografische Absatzmärkte von Unternehmen mit Marktneuheiten in den Jahren 2008-2010........ 116
Tabelle 40: Unternehmen, für die der lokale Markt innerhalb Österreichs in den Jahren 2008-2010 der
umsatzmäßig wichtigste Absatzmarkt war........................................................................................ 117
Tabelle 41: Unternehmen, für die der überregionale Markt innerhalb Österreichs in den Jahren 2008-2010
der umsatzmäßig wichtigste Absatzmarkt war.................................................................................. 118
Tabelle 42: Unternehmen, für die der Markt in EU-Ländern (ohne Österreich), EFTA-Ländern oder
EU-Kandidatenländern in den Jahren 2008-2010 der umsatzmäßig wichtigste Absatzmarkt war.... 119
Tabelle 43: Unternehmen, für die der Markt außerhalb Europas in den Jahren 2008-2010 der umsatzmäßig
wichtigste Absatzmarkt war...............................................................................................................120
Tabelle 44a: Hauptabsatzmärkte der Unternehmen in den Jahren 2008-2010; Teil 1...........................................121
Tabelle 44b: Hauptabsatzmärkte der Unternehmen in den Jahren 2008-2010; Teil 2...........................................122
Tabelle 45: Geografische Absatzmärkte der Unternehmen in den Jahren 2008-2010........................................123
Tabelle 46: Geografische Absatzmärkte innovationsaktiver Unternehmen in den Jahren 2008-2010................124
Tabelle 47: Geografische Absatzmärkte nicht innovationsaktiver Unternehmen in den Jahren 2008-2010........125
Tabelle 48a: Unternehmen nach Art der Innovationsaktivitäten in den Jahren 2008-2010 (Mehrfachnennungen);
Teil 1.............................................................................................................................129
Tabelle 48b: Unternehmen nach Art der Innovationsaktivitäten in den Jahren 2008-2010 (Mehrfachnennungen);
Teil 2.............................................................................................................................130
Tabelle 49: Unternehmen mit technologischen Innovationen in den Jahren 2008-2010 mit oder ohne
F&E-Aktivitäten ................................................................................................................................131
Tabelle 50: Unternehmen mit Marktneuheiten in den Jahren 2008-2010 und interne F&E.................................132
Tabelle 51: Innovationsausgaben der Unternehmen im Jahr 2010.....................................................................133
Tabelle 52: Anteil der Innovationsausgaben nach Innovationsaktivität an den gesamten Innovationsausgaben
im Jahr 2010.....................................................................................................................134
Tabelle 53: Anteil der Innovationsausgaben am Umsatz 2010............................................................................135
Tabelle 54: Produkt- und Prozessinnovatoren mit externen F&E-Aktivitäten in den Jahren 2008-2010.............136
Tabelle 55: Unternehmen mit Produktinnovationen und Marktneuheiten in den Jahren 2008-2010
und interne F&E ................................................................................................................................137
Tabelle 56: Unternehmen mit Weltneuheiten in den Jahren 2008-2010 mit oder ohne F&E-Aktivitäten.............138
Tabelle 57: Unternehmen mit Innovationskooperationen in den Jahren 2008-2010...........................................141
Tabelle 58: Anteil der Unternehmen mit Innovationskooperationen in den Jahren 2008-2010...........................142
Tabelle 59a: Unternehmen mit Innovationskooperationen in den Jahren 2008-2010 nach
Kooperationspartnern; Teil 1.............................................................................................................143
Tabelle 59b: Unternehmen mit Innovationskooperationen in den Jahren 2008-2010 nach
Kooperationspartnern; Teil 2.............................................................................................................144
Tabelle 60: Unternehmen mit Innovationskooperationen in den Jahren 2008-2010 nach der regionalen
Herkunft der Kooperationspartner.....................................................................................................145
Tabelle 61: Unternehmen mit nationalen und internationalen Innovationskooperationen in
den Jahren 2008-2010......................................................................................................................146
Tabelle 62: Unternehmen mit Innovationskooperationen nach Anzahl der Arten von Kooperationspartnern
in den Jahren 2008-2010..................................................................................................................147
Tabelle 63: Unternehmen mit Innovationskooperationen in den Jahren 2008-2010 nach dem wichtigsten
Kooperationspartner..........................................................................................................................148
Tabelle 64: Unternehmen mit Innovationskooperationen in den Jahren 2008-2010 nach der regionalen
Herkunft und Art der Kooperationspartner........................................................................................149
Tabelle 65: Unternehmen mit Innovationskooperationen in den Jahren 2008-2010 nach
Unternehmensgruppenzugehörigkeit................................................................................................150
Tabelle 66: Unternehmen mit Innovationskooperationen 2008-2010 nach Unternehmensgruppenzugehörigkeit
und regionaler Herkunft der Kooperationspartner......................................................151
Tabelle 67: Produkt- und Prozessinnovatoren mit Innovationskooperationen in den Jahren 2008-2010
mit oder ohne F&E-Aktivitäten..........................................................................................................152
Tabelle 68: Unternehmen mit Innovationskooperationen in den Jahren 2008-2010 mit Absatzmärkten nur in
Österreich oder auch im Ausland......................................................................................................153
Tabelle 69: Unternehmen mit technologischen Innovationen in den Jahren 2008-2010, die die Wichtigkeit
der jeweiligen Zielsetzung der Innovationsaktivitäten als „groß“ einstuften......................................157
Tabelle 70a: Zielsetzungen der technologischen Innovationen in den Jahren 2008-2010 nach Wichtigkeit;
Teil 1..................................................................................................................................................158
Tabelle 70b: Zielsetzungen der technologischen Innovationen in den Jahren 2008-2010 nach Wichtigkeit;
Teil 2..................................................................................................................................................159
Tabelle 70c: Zielsetzungen der technologischen Innovationen in den Jahren 2008-2010 nach Wichtigkeit;
Teil 3..................................................................................................................................................160
Tabelle 71: Unternehmen mit organisatorischen Innovationen und/oder Marketinginnovationen
in den Jahren 2008-2010..................................................................................................................163
Tabelle 72: Unternehmen mit organisatorischen Innovationen oder Marketinginnovationen oder beiden
Innovationstypen in den Jahren 2008-2010......................................................................................164
Tabelle 73: Innovationsaktive Unternehmen und nicht-technologische Innovatoren in den Jahren 2008-2010
nach der Technologie- und Wissensintensität der Wirtschaftszweige...............................................165
Tabelle 74: Anteil der nicht-technologischen Innovatoren mit technologischen Innovationen in den
Jahren 2008-2010.............................................................................................................................166
Tabelle 75: Unternehmen mit organisatorischen Innovationen in den Jahren 2008-2010...................................167
Tabelle 76: Unternehmen mit organisatorischen Innovationen in den Jahren 2008-2010, die die Wichtigkeit
der jeweiligen Zielsetzung der organisatorischen Innovationen als „groß“ einstuften.......................168
Tabelle 77a: Zielsetzungen der organisatorischen Innovationen in den Jahren 2008-2010 nach Wichtigkeit;
Teil 1..................................................................................................................................................169
Tabelle 77b: Zielsetzungen der organisatorischen Innovationen in den Jahren 2008-2010 nach Wichtigkeit;
Teil 2..................................................................................................................................................170
Tabelle 78: Unternehmen mit technologischen oder organisatorischen Innovationen in den
Jahren 2008-2010 mit oder ohne F&E-Aktivitäten............................................................................171
Tabelle 79: Prozessinnovatoren mit organisatorischen Innovationen in den Jahren 2008-2010.........................172
Tabelle 80: Unternehmen mit organisatorischen Innovationen und Prozessinnovationen in den
Jahren 2008-2010.............................................................................................................................173
Tabelle 81: Unternehmen mit Marketinginnovationen in den Jahren 2008-2010................................................174
Tabelle 82: Unternehmen mit Marketinginnovationen in den Jahren 2008-2010, die die Wichtigkeit der
jeweiligen Zielsetzung der Marketinginnovationen als „groß“ einstuften...........................................175
Tabelle 83: Zielsetzungen der Marketinginnovationen in den Jahren 2008-2010 nach Wichtigkeit....................176
Tabelle 84: Unternehmen mit Produktinnovationen und Marketinginnovationen in den Jahren 2008-2010........177
Tabelle 85: Marketinginnovatoren mit Produktinnovationen in den Jahren 2008-2010.......................................178
Tabelle 86a: Fertigkeiten im Bereich Grafik, Layout und Werbung in den Jahren 2008-2010...............................181
Tabelle 86b: Fertigkeiten im Bereich Design von Produkten oder Dienstleistungen in den Jahren 2008-2010....182
Tabelle 86c: Fertigkeiten im Bereich Multimedia in den Jahren 2008-2010..........................................................183
Tabelle 86d: Fertigkeiten im Bereich Webdesign in den Jahren 2008-2010..........................................................184
Tabelle 86e: Fertigkeiten im Bereich Softwareentwicklung in den Jahren 2008-2010..........................................185
Tabelle 86f: Fertigkeiten im Bereich Marktforschung in den Jahren 2008-2010...................................................186
Tabelle 86g: Fertigkeiten im Bereich Engineering/Angewandte Wissenschaften in den Jahren 2008-2010.........187
Tabelle 86h: Fertigkeiten im Bereich Mathematik/Statistik/Datenbankmanagement in den Jahren 2008-2010....188
Tabelle 87a: Fertigkeiten im Bereich Grafik, Layout und Werbung in innovationsaktiven und nicht
innovationsaktiven Unternehmen in den Jahren 2008-2010.............................................................189
Tabelle 87b: Fertigkeiten im Bereich Design von Produkten oder Dienstleistungen in innovationsaktiven
und nicht innovationsaktiven Unternehmen in den Jahren 2008-2010.............................................190
Tabelle 87c: Fertigkeiten im Bereich Multimedia in innovationsaktiven und nicht innovationsaktiven
Unternehmen in den Jahren 2008-2010...........................................................................................191
Tabelle 87d: Fertigkeiten im Bereich Webdesign in innovationsaktiven und nicht innovationsaktiven
Unternehmen in den Jahren 2008-2010...........................................................................................192
Tabelle 87e: Fertigkeiten im Bereich Softwareentwicklung in innovationsaktiven und nicht innovationsaktiven
Unternehmen in den Jahren 2008-2010...........................................................................................193
Tabelle 87f: Fertigkeiten im Bereich Marktforschung in innovationsaktiven und nicht innovationsaktiven
Unternehmen in den Jahren 2008-2010...........................................................................................194
Tabelle 87g: Fertigkeiten im Bereich Engineering/Angewandte Wissenschaften in innovationsaktiven und
nicht innovationsaktiven Unternehmen in den Jahren 2008-2010....................................................195
Tabelle 87h: Fertigkeiten im Bereich Mathematik/Statistik/Datenbankmanagement in innovationsaktiven
und nicht innovationsaktiven Unternehmen in den Jahren 2008-2010.............................................196
Tabelle 88: Unternehmen nach dem Anteil der Beschäftigten mit Universitäts- oder Fachhochschulabschluss
an den gesamten Beschäftigten 2010...............................................................................................197
Tabelle 89: Innovationsaktive Unternehmen nach dem Anteil der Beschäftigten mit Universitäts- oder
Fachhochschulabschluss an den gesamten Beschäftigten 2010.....................................................198
Tabelle 90: Nicht innovationsaktive Unternehmen nach dem Anteil der Beschäftigten mit Universitäts- oder
Fachhochschulabschluss an den gesamten Beschäftigten 2010.....................................................199
Tabelle 91: Unternehmen mit technologischen Innovationen nach dem Anteil der Beschäftigten mit
Universitäts- oder Fachhochschulabschluss an den gesamten Beschäftigten 2010........................200
Tabelle 92: Unternehmen mit Weltneuheiten nach dem Anteil der Beschäftigten mit Universitäts- oder
Fachhochschulabschluss an den gesamten Beschäftigten 2010.....................................................201
Tabelle 93: Vergleich ausgewählter Indikatoren der Erhebungen CIS 2006, CIS 2008 und CIS 2010...............205
Anhang ...............................................................................................................................................207