Internet-Einzelhandel 2014

Kurz zusammengefasst, lässt sich der Internet-Einzelhandel in Österreich am besten mit dem Wort „Dynamik“ beschreiben. Sowohl die Angebotsseite (Einzelhandelsunternehmen) als auch die Nachfrageseite (KonsumentInnen) haben sich in den letzten 7 Jahren (2006-2013) dynamisch entwickelt.

Inhaltsverzeichnis

1. Zusammenfassung .............................................................................. 1
2. Vorbemerkungen ................................................................................. 5
3. Angebotsseite: Einzelhandelsunternehmen im Internet ..............7
3.1. Präsenz im Internet ................................................................................. 8
3.1.1. Website ................................................................................................ 9
3.1.2. Online-Marketing ................................................................................ 12
3.2. Verkauf im Internet ................................................................................ 14
3.2.1. Online-Shops....................................................................................... 14
3.2.2. Umsatz (-entwicklung)........................................................................ 18
4. Nachfrageseite: KonsumentInnen im Internet ............................... 24
4.1. Internet-Nutzung .................................................................................... 25
4.2. Informationssuche im Internet ............................................................... 26
4.3. Einkauf von Einzelhandelsprodukten im Internet ................................... 30
4.3.1. Wichtige Merkmale eines Online-Shops ............................................. 34
4.3.2. Einkaufsverhalten im Internet ............................................................. 36
4.3.3. Hybrides Info-/Kaufverhalten ............................................................. 39
4.3.4. Ausgaben im Internet ......................................................................... 41
4.3.5. Bevorzugtes Zahlungsmittel .............................................................. 45
5. Resümee: Gegenüberstellung der Angebots- und
Nachfrageseite und Ausblick ...................................................................... 46
6. Anhang .................................................................................................. 52