Mediennutzung der Jugendlichen in Deutschland 2015

Seit 1998 wird mit der JIM-Studie im jährlichen Turnus eine Basisstudie zum Umgang von 12- bis 19-Jährigen mit Medien und Information durchgeführt. Die Medienstudie bietet neben einer aktuellen Standortbestimmung Daten zur Erarbeitung von Strategien und Ansatzpunkte für neue Konzepte in den Bereichen Bildung, Kultur, Marketing, Werbung und Arbeit.

Anbieter: mpfs
Veröffentlicht: Feb 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Mediaanalyse
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Computer • Freizeitaktivitäten • Internet • Internetnutzung • Jugend • Jugendliche • Konsum • Medienanalyse • Mediennutzung • Medienplanung • Medienverhalten • Smartphone • TV • Zielgruppen

Themen der Studie

Für die JIM-Studie werden jährlich gut 1.000 Jugendliche telefonisch befragt. Themenschwerpunkte der JIM-Studie sind:

  • Freizeitaktivitäten
  • Themeninteressen und Informationsquellen
  • Mediennutzung
  • TV-Präferenzen
  • Medienbesitz
  • Computer- und Internetnutzung
  • Einstellungen/Images zu Computer und Internet
  • Computer und Schule
  • Medienfunktionen
  • Handy und SMS
  • Medienbindung

Themenschwerpunkte JIM Studie 2015

  • Freizeitaktivitäten
  • Medienbesitz
  • Mediennutzung
  • Bücher
  • Radio
  • Fernsehen
  • Comp. + Internet
  • Konfliktpotential
  • Onl.-Communities
  • Digitale Spiele
  • Handy + Smartphone

Titel-Icon: ©freepik