Nutzung und Wichtigkeit von gratis-WLAN im öffentlichen Raum 2017
Rund 30% der Internetnutzer in Österreich geben an zumindest einmal täglich ein WLAN im öffentlichen Raum zu nutzen.
Das zeigt der Der Städtebarometer 2017 von Sora im Auftrag des Österreichischen Städtebundes.
Anbieter: | SORA – Institute for Social Research and Consulting |
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Veröffentlicht: | Nov 2017 |
Auftraggeber: | Österreichischer Städtebund |
Autor: | Corinna Mayerl, Christian Glantschnigg |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Infografik • Marktforschung |
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Branchen: | Arbeitswelt • Online & IKT & Elektronik • Sicherheit • Umwelt & Ökologie • Verkehr & Mobilität • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | Digitalisierung • Infrastruktur • Internet • Smartphone • WLAN |
Die Internetnutzung findet zu einem Großteil in privaten Netzwerken bzw. mittels mobiler Datenpakete statt. Rund 30% der Befragten berichten, dass zumindest einmal täglich ein WLAN im öffentlichen Raum benutzten, 16% nutzen öffentliches WLAN mehrmals pro Woche, 8% zumindest mehrmals im Monat und 12% noch seltener. Jede/r dritte Befragte gibt an öffentliches WLAN überhaupt nicht zu verwenden. Je häufiger die Befragten öffentlich zur Verfügung gestelltes WLAN nutzen, desto wichtiger erachten sie den Ausbau.
Weitere Inhalte der Studie
- Smartphone Besitz (Zeitvergleich) und Gerätegebrauch zur Internetnutzung 2017
- Internetnutzung, Zeitvergleich
- Internetnutzung 2017 nach Altersklassen
- Nutzung öffentliches WLAN 2017
- Wichtigkeit von gratis-WLAN im öffentlichen Raum 2017 nach NutzerInnen
Studiensteckbrief
- Auftraggeber: Österreichischer Städtebund
- Beauftragtes Institut: SORA Institute for Social Research and Consulting, Wien
- Wissenschaftliche Leitung: Corinna Mayerl, MA
- AutorInnen: Corinna Mayerl, MA Mag. Christian Glantschnigg
- Erhebungsgebiet: Mitgliedsgemeinden des Österreichischen Städtebundes
- Grundgesamtheit: EinwohnerInnen von Mitgliedsgemeinden des Österreichischen Städtebundes ab 16 Jahren (insgesamt 252 Städte und Gemeinden)
- Stichprobenumfang: 1.051 Personen
- Stichprobendesign: Geschichtete Zufallsauswahl
- Art der Befragung: Telefoninterviews – Institute for Panel Research (ipr) Befragungszeitraum: März 2017
- Gewichtung: Geschlecht, Alter, Erwerbsstatus, Bildung, Gemeindegröße (ipr)